Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot |Nur die 10 besten Ergebisse auswerten

Pivot |Nur die 10 besten Ergebisse auswerten
26.09.2018 14:48:33
Tami
Hallo Werner,
leider war ich unterwegs und mein Beitrag liess sich nicht mehr beantworten.
Archiv-IDX Datum Thema
1645299 2018-09-13 14:20:38 Pivot |Nur die 10 besten Ergebisse auswerten
Meine Grundfrage:
Auswertungsexeltabelle mit 30 Tabellenblättern = 30 Turniere.
Jedes Turnier besteht aus 10 Spielernamen mit den entsprechenden Punkten je nach Plazierung.
Dann habe ich eine Auswertungstabelle, die alle Turniere untereinander zusammen fasst.
Zum Schluss dann die Pivot-Ergebnistabelle, die die erreichten Punkte als Summe pro Spieler ausgibt.
Problem: pro Person dürfen nur die besten 10 Ergebnisse ausgewertet werden.
____________________________
Deine Lösung:
Formeln der Tabelle
Zelle Formel
C2 =WENN(B2>=KGRÖSSTE(INDEX((A$2:A$99=A2)*(B$2:B$99); ); 5); B2;"")
Problem: wenn der niedrigste Wert doppelt vorkommt, gibt es 11 Ergebnisse und das Ergebnis wird verfälscht
____________________________
Deine Frage vom 19.09.
... ist Deiner Ergebnistabelle sortiert und zwar zumindest die Spalte "Wert" abwärts? Dann muss die Formel nur etwas erweitert werden. Komplizierter wird es, wenn die Daten so unsortiert sind wie in meinem Beispiel.
Also, wie sind Deine Daten gelistet bzw. kannst Du diese vor der Auswertung entsprechend sortieren?
Gruß Werner
.. , - ...
____________________________
Und nun endlich meine Antwort:
So wie ich die Auswertungstabelle strukturiert habe, kann ich das nicht so einfach umsortieren.
Ich liste in der Auswertungstabelle die Ergebnisse der einzelnen Turniere nach Tabellenblatt untereinander auf. Das mache ich (wahrscheinlich umständlich), indem ich in per Formel auf jedes einzelne Feld der Spalten "Name" und "Punkte" in dem Turnierblatt zugreife.
Zwar kann ich am Ende nach Namen sortieren, aber dann bekomme ich die ursprüngliche Sortierung ja nie wieder hin, ausser ich nummeriere die Zeilen, oder?
Das hiesse also:
1. Zeilen nummerieren
2. nach dem Turnier immer erst nach Name sortieren
3. ...?
____________________________
Kannst du mir folgen?
Viele Grüße
Tami

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für Dich ist es schneller & einf. möglich ...
26.09.2018 14:57:40
neopa
Hallo Tami,
... den Link zu Deinen ursprünglichen thread zu finden, kopieren und einzustellen. Damit ich dort noch mal nachlesen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige