Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro f. Bubblediagramm mag Nullwerte nicht

Makro f. Bubblediagramm mag Nullwerte nicht
04.03.2006 15:38:16
Bernd
Hallo, wertes Forum,
ich habe ein Makro (geschrieben von Martin Beck vor 4 Jahren) zur Darstellung von Werten als Bubbles. Das Diagramm brauche ich jetzt wieder regelmäßig. Nur: es hängt sich auf, wenn in den ausgelesenen Werten Nullwerte stehen. Ich denke, mit der beigefügten Datei wird es klar.
https://www.herber.de/bbs/user/31628.xls
Danke euch für Eure Hilfe
Bernd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro f. Bubblediagramm mag Nullwerte nicht
04.03.2006 16:17:09
Cardexperte
Hallo Bernd,
also bei mir hängt es sich nach dem ich ein on error resume next oberhalb
With Charts("Diagramm1").SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1) nicht auf,
anscheinend werden bei bubble diagramm eben keine 0-werte akzeptiert, denn hier kommt die Meldung,
hier:Sub Bubblefarbe()
On Error GoTo errorhandler
MsgBox "Sind alle Nullwerte bei Barwert eliminert?" diese MSGbox ist unsinnig, denn es werden ja gerade 0-Werte verwendet.
also probier mal als und schreib dieses on error resume next an die beschriebene Stelle und teste dann nochmal ob alles läuft und wie gesagt die msgbox löschen
Gruss WS
Anzeige
AW: Makro f. Bubblediagramm mag Nullwerte nicht
04.03.2006 17:43:32
Bernd
Hallo WS,
du bist genial. Funktioniert doch tatsächlich!!!
Vielen Dank. du hast mir s e h r geholfen.
Zur Ehrenrettung von Martin Beck, der das UrMakro für mich geschrieben hat: das mit der jetzt zugegebenermaßen nicht gerade sinnvollen MsgBox "Nullwerte eleminiert" habe ich hineingeschrieben, weil ursprünglich keine Nullwerte vorkommen durften.
Grüße
Bernd
AW: Makro f. Bubblediagramm mag Nullwerte nicht
04.03.2006 20:36:16
Cardexperte
Hallo Bernd,
danke für deine Rückmeldung, hat mich sehr gefreut, falls du nochmal solche Probleme hast mit einem Makro, hier mal ein kleiner Hinweis, wie du Fehler erkennen kannst:
also wenn du ein Makro wie bei dir mittels Schaltfläche startest, wird es ich sage mal in einem Stück ausgeführt und du siehst nur wenn du Glück hast die Fehlermeldung, oder eXcel hängt sich auf.
geh dann folgenden Weg:
1. schau dir an welches Makro mit der Schaltfläche ausgeführt wird, Rechtsklick, Makro zuweisen, da siehst du welches es ist
2. gehen dann auf Makro ausführen, suche dort den Makronamen aus und da gibt es dann die Möglichkeit, Makro in Einzelsschritt ausführen
3. mit der F8-Taste wird das Makro dann Schritt für Schritt ausgeführt
4. ordne jetzt das Fenster der Exceldatei und das Visualbasicfenster so an ,dass du beide siehst
4. klicke dann mit F8 weiter und schau dir das Ergebnis oder die Fehlermeldung sowohl in der Tabelle oder im VBA-Fenster an
5. wenn ein Fehler auftritt kommen dann auch Fehlerhinweise, die aber meist wenig hilfreich sind, aber wenigstens siehst du in welcher Zeile der Fehler ist, gelb markiet,
6. hilfreich ist hier auch immer der Cursor, denn wenn du auf einen Ausdruck/Variablen mit dem Cursor gehst, dann wird der derzeitige Wert am Cursor angezeigt und da wird manchmnal vieles klarer, dies alles läuft dann unter dem Begriff Debugger und ist eigentlich das wesentlichste Hilfsmittel bei der Programmierung, denn jeder macht Fehler, auch der beste Programmierer!!
Gruss WS
Anzeige
Erweiterte Frage
04.03.2006 21:04:57
bernd
Lieber WS,
darf ich dich noch einmal bemühen? Deine oben genannten Tipps werde ich mir morgen in _Ruhe "reinziehen".
Ich habe in die Datei ein zweites Blatt eingefügt mit einem zweiten Diagramm (Diagramm_Blatt2). Leider hängt sich das Makro "Datenbeschriftung_fleixibel_Blatt2" aber an der vierten Zeile auf, es findet die Variable nicht.
Diese Varibale habe ich doch aber auch nicht im Makro für das Diagramm zum Blatt "Budget", bei dem du mir heute schon geholfen hast.
Ich habe jetzt eine Stunde rumprobiert. Ohne Erfolg. Willst du mir helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/31630.xls
Danke
Bernd
Anzeige
AW: Erweiterte Frage
04.03.2006 21:30:54
Cardexperte
Hallo Bernd,
ja so ist das mit der Programmierung,manchmal ist es wie verflixt
Option Explicit
bewirkt nämlich, dass du jede Variable erst mit der Dim anweisung expliziet festlegen musst, und das ist der Unterschied zu deinem ersten Makro, deshalb mokiert er sich bei jeder Variablen die du einfügst also z.B. bei Startzelle (das erste mal, aber auch bei den anderen, entweder das exliziet weg (wird eigentlich nicht empfohlen) oder jeder Variable mit dim festlegen also so:
Dim Startzelle
Dim Spalte
Dim Startzeile
Dim Endezeile
Dim ws
Dim j As Single
also wie du siehst man lernt nie aus.
Gruss WS
Anzeige
AW: Erweiterte Frage
05.03.2006 19:39:58
Bernd
Funktioniert. Vielen herzlichen Dank nochmal. Du hast mir sehr sehr geholfen.
Alles Gute für dich.
Bernd
Deine Tipps
04.03.2006 21:22:51
Bernd
Habe mir vor lauter Neugierde Deine Tipps doch gleich reingezogen.Vielen Dank dafür. Nur weiss ich nicht, wie ich das VBA-Fenster und Excel nebeneinander ansehen kann.Bei zwei Excel-Dateien kann ich das ja (Fenster anordnen). Aber VBA & Excel-Sheet nebeneinander?
Mich würde das schon sehr interessieren, wie das mit den Fenstern geht.
Grüße
Bernd
AW: Deine Tipps
04.03.2006 22:11:50
Cardexperte
Hallo, du lässt nicht locker,oder?
also ich bin in deiner xls im Blatt budgetdaten, gebongt!
1. rufe dein Makro auf, extras Makro und wähle Datenbeschriftung_flexibel, dann Schritt!!!
dazu gibt es auch eine Hotkextaste)
2.es kommt der VBA-Editor angesprungen und die erste Zeile ist gelb, falls der Editor (Fenster in Windows) als Vollbild erscheint, dann schalte ich über die 2. der 3 Fensterflächen Fenster von Vollbild in verkleinern, nun kann ich dieses Fenster in der Größe anpassen, wie ein übliches Windowsfenster auch!
3.nun schiebe ich mir das Fenster von der Axceltabelle und das Fenster des VBA-Editors so zu recht, dass ich beide gleichzeitig sehe und fertig, dann nur noch immer F8-Tast drücken und ich sehe was im Code passiert (gelbe Markierung) und was in der Tabelle passiert, oder?
Gruss WS
noch ausführlicher kann ich es nicht mehr beschreiben!!!
Anzeige
AW: Deine Tipps
05.03.2006 19:38:06
Bernd
Danke Dir für Deinen Aufwand, den du für mich betreibst. Ich habe es nicht geschafft, VBA und Excel nebeneinander zu bekommen. Zwei Excel-Sheets - kein Problem. Aber VBA & Excel - leider nicht.
Nochmals vielen Dank!!! Würde Dir gerne ein Bier dafür ausgeben. Aber das geht ja leider nicht.
Bernd
AW: Deine Tipps
05.03.2006 19:54:57
Cardexperte
Hallo, das tut mir wirklich sehr leid, vieleicht kommst du ja mal nach Sachsen, da kann ich dir das zeigen, geht doch ganz einfach, wenn du meinen Hinweis Wort für Wort so durchführst, oder willst du mich nur testen, wie lange ich das aushalte?
Gruss WS
AW: Deine Tipps
06.03.2006 14:17:01
Bernd
Hi Cardexperte,
es liegt mir völlig fern, dich zu testen, wie lange deine Geduld denn ist. Das hast du ja sicherlich auch nicht ernst gemeint. Ich will ja auch, dass du deine Zeit und dein Wissen anderen zur Verfügung stellst und deine Zeit nicht nur mit zukommen lässt. Deinen Tipp "Excel & VBA" werde ich aber mal mit einem Kollegen versuchen umzusetzen.
Wegen Sachsen: das ist doch zu weit weg.
Nochmals meinen Dank an Dich. War wirklich super von Dir.
Grüße aus Bayern
Bernd
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige