Herbers Excel-Forum - das Archiv

Null in Diagramm ausblenden

Bild

Betrifft: Null in Diagramm ausblenden
von: Martin

Geschrieben am: 23.02.2005 20:02:02
Hallo
Ich habe Säulendiagramme, die aus maximal fünf Teilen bestehen, erstellt. In verschiedenen Fällen besteht eine Säule nur aus vier Teilen, weil der fünfte Wert Null beträgt. Dieses Null wird dann, wenn ich Wert anzeigen gewählt habe, in der Säule als 0 angezeigt. Lässt sich das irgendwie eliminieren, dass 0 im Diagramm nicht angezeigt wird? Danke.
Bild

Betrifft: AW: Null in Diagramm ausblenden
von: Bert
Geschrieben am: 23.02.2005 20:09:05
Die entsprechende Zeile/Spalte in der Tabelle ausblenden.
Bert
Bild

Betrifft: AW: Null in Diagramm ausblenden
von: th.heinrich

Geschrieben am: 23.02.2005 20:41:04
hi Martin,
wie kommen die zahlen in den Datenbereich?
falls manuell koenntest Du mit Daten-Gültigkeit-zulassen die eingabe der 0 verhindern.
das ist aber nicht der weisheit letzter schluss, irgenwo habe ich noch eine andere loesung verbuddelt. komme momentan aber nicht drauf, deswegen frage offen.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Null in Diagramm ausblenden
von: Luc

Geschrieben am: 23.02.2005 20:49:25
Hallo Martin,
da gibt es doch eine Diagrammoption in XL bezüglich Nullwerten, also nicht vorhandenen Werten. Wenn du statt einer 0 in den Daten leer anzeigst, passiert vielleicht das, was du willst. Bei Liniendiagrammen entstehen hier Unterbrechungen, wenn man nicht "Nullwerte interpolieren" einstellt. Weiß allerdings nicht wie Säulendiagramme reagieren.
Gruß Luc
Bild

Betrifft: AW: Null in Diagramm ausblenden
von: andre
Geschrieben am: 23.02.2005 22:23:44
Hallöchen,
einfach in den Zellen die Anzeige der 0 durch ein entsprechendes Zahlenformat unterdrücken.
Bild

Betrifft: AW: Null in Diagramm ausblenden
von: th.heinrich
Geschrieben am: 23.02.2005 22:44:31
n'abend Andre,
koennte das so aussehen?
0;"- " 0,00;;@
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Null in Diagramm ausblenden
von: andre
Geschrieben am: 24.02.2005 05:51:44
Hallo Thomas,
einfach nur # für den Nullwert.
Bild

Betrifft: Statt 0 #NV läßt Zellen im Diagramm unberücksichti
von: Beate Schmitz

Geschrieben am: 24.02.2005 00:18:31
Hallo Bert,
wenn deine Formeln #NV statt 0 ergeben, werden die Zellen in den Säulen übersprungen.
So kannst du das in einer Formel umsetzen:
=WENN(B2=0;#NV;B2)

Wenn dir das optisch nicht zusagt, kannst du praktisch in ausgeblendeten Hilfsspalten eine Verknüpfung zu deinen eigentlichen Daten einfügen mit #NV, aus der das Diagramm gespeist wird.
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: datenbeschriftung
von: th.heinrich
Geschrieben am: 24.02.2005 00:53:16
hi Beate,
Dieses Null wird dann, wenn ich Wert anzeigen gewählt habe, in der Säule als 0 angezeigt
IMHO wird in Deinem beispiel #NV als Datenbeschriftung angezeigt.
gruss thomas
Bild

Betrifft: @ Thomas
von: Beate Schmitz

Geschrieben am: 24.02.2005 01:17:40
Hallo Thomas,
den Tipp habe ich schon öfters gelesen und auch mit Erfolg angewandt. Siehe kleine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/18638.xls

Da sind die Nullwerte aus Spalte A und B im Diagramm nicht sichtbar. Wohlgemerkt: Das Diagramm bezieht seine Daten ja aus den Hilfsspalten C und D, die ausgeblendet werden können.
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: AW: @ Martin u. Beate
von: th.heinrich
Geschrieben am: 24.02.2005 02:29:07
hi Martin & Beate,
was passt?
https://www.herber.de/bbs/user/18639.xls
frohen tag von thomas
Bild

Betrifft: @Thomas
von: BeateSchmitz

Geschrieben am: 24.02.2005 07:07:50
Hallo Thomas,
wenn ich die von dir hochgeladene Datei öffne, sehe ich auch die #NV's . Baue ich das Gleiche in meiner Datei nach, sind sie bei mir nicht da. Ich weiß im Moment auch nicht, woran das liegt. Wie verhält sich denn meine hochgeladene Datei bei dir, siehst du sie oder nicht?
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: 3-D diagrammtyp
von: th.heinrich
Geschrieben am: 24.02.2005 08:50:14
guten morgen Beate,
mach aus dem 3D ein 2D diagramm und #NV ist sichtbar, aus welchem grund auch immer.
gruss thomas
Bild

Betrifft: bei gz Diskuss Martin auf Strecke geblieb? owT
von: Luc
Geschrieben am: 24.02.2005 09:15:30
Bild

Betrifft: @Thomas + Luc
von: Beate Schmitz

Geschrieben am: 24.02.2005 10:54:08
Hallo zusammen,
wo immer Martin abgeblieben sein mag, wir als Helfer sind ja auch froh durchs Helfen zu lernen. So habe ich mir jetzt Thomas Lösung gemerkt und seine Idee, dass das Funktionieren meiner Lösung von den Diagrammdimensionen abhängt. Habe ich noch nicht gegengecheckt, aber im Hinterkopf.
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: AW: @Thomas + Luc
von: th.heinrich
Geschrieben am: 24.02.2005 12:08:39
hallo Beate,
habe es mit meinem beispiel nochmal durchgecheckt, bei 3D ist #NV verschwunden.
wahrscheinlich hinter diese truppe ;-))

gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: @Beate - Hallo, ich sag ja nichts,...
von: Luc

Geschrieben am: 24.02.2005 16:44:37
ist ja in Ordnung so, kommt sicher auch mehr raus als bei den Scripties, aber merkwürdig ist es doch wie sich sowas ausdehnt ganz ohne den Fragesteller - der wird mitunter nur als quasi Katalysator benötigt.
Gruß an euch Lernende und Lehrende zugleich
Luc
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Null in Diagramm ausblenden"
Diagramm in Userform Export von Diagrammen im Grafikformat
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen Balkendiagramm simulieren
Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen