Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten per Makro ausblenden wenn Zeile = 0

Spalten per Makro ausblenden wenn Zeile = 0
28.08.2007 11:24:00
Christian
Hallo!
Ich brauche Hilfe bei einem Makro für folgenden Fall:
Habe in einer Tabelle alle Spalten ausgefüllt (1 Spalte = 1 Kalenderwoche) und möchte jetzt alle Spalten bei denen in einer bestimmten Zeile (432) eine 0 steht ausblenden und bei 1 einblenden. (Die Tabelle bereitet Daten für Diagramme auf und ich möchte nur einen bestimmten Zeitraum im Diagramm abbilden.)
Anfang und Ende des Zeitraums stehen in einer anderen Tabelle (Steuertabelle) und werden automatisch errechnet bzw. manuell überschrieben. Die Zeile (432) mit den "0" und "1" prüft ob die KW im Bereich liegt oder nicht, bei ja = 1, bei nein = 0.
Jetzt brauche ich ein Makro, das automatisch, wenn die Tabelle aktiviert wird, die entsprechenden Spalten ein-/ausblendet.
Leider habe ich (auch nach langem suchen) keinen code gefunden, den ich mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen auf diesen Fall zuschneiden konnte...
Vielen Dank im Voraus!
gruss
christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten per Makro ausblenden wenn Zeile = 0
28.08.2007 11:40:00
Renee
Hello Christian,
Diesen Code in die entsprechende Tabelle:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim rC As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rC In ActiveSheet.Range("432:432")
If rC.Value = 0 Then
rC.EntireColumn.Hidden = True
Else
rC.EntireColumn.Hidden = False
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Greetz Renee

AW: Spalten per Makro ausblenden wenn Zeile = 0
28.08.2007 11:51:00
Christian
Hallo Renee!
funktioniert bestens! - Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
gruss
christian

AW: Spalten per Makro ausblenden wenn Zeile = 0
28.08.2007 11:52:39
Reinhard2
Hallo Christian,
bin gerade an einer ähnlichen Sache drann. Du hast ja schon eine Antwort aber ich schicke Dir einfach den Code. Vielleicht paßt es ja.

Private Sub Worksheet_Activate()
'Makro in die Tabelle (im Projektexplorerfenster findest Du die entsprechenden Anzeigen!!)  _
reinsetzen!
Range("A432").Select   'Wenn es Spalte "A" ist. Sonst muß man hier auch abfragen!!
v_cell = ActiveCell.Value
If v_cell = 0 Then
Columns("A:A").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("B5").Select
End If
'als Sicherheit zum Wiedereinblenden
Rem Columns.Select
Rem Selection.EntireColumn.Hidden = False
End Sub


Gruß
Reinhard2

Anzeige
Völlig OT Danke dir für die 2 :-) Gruß o.w.T
28.08.2007 15:50:00
Reinhard

AW: Völlig OT Danke dir für die 2 :-) Gruß o.w.T
29.08.2007 10:58:21
Reinhard
Hallo Reinhard,
mit den Vornamen ist es machmal verflixt. Was ist den OT und o.w.T. Das sind mir für mich neue Abkürzungen.
Gruß
Reinhard2

OT Bedeutung von OT owT mT
29.08.2007 22:11:00
OT
Hallo Reinhard2,
ja, deshalb bedankte ich mich ja für die 2 :-)
OT = Off Topic, hat nix mit der Ausgangsfrage zu tun.
o.w.t= Ohne weiteren Text, es lohnt nicht den Betreff auch noch anzuklicken, steht nix (nix neues) drin.
(manche nehmen da auch ot, ohne Text, aber ich nicht wegen Verwechslung mit o.g. OT)
m.T.= mit Text
Manche sehen das anders, aber ich sehe es so, wenn ich in großen Foren am Tag 50 Betreffs anklicke, in denen dann sinngemäß "nur" steht: "Super Klasse, deine Lösung hat mein Problem gelöst *freu*" o.ä.
so ist es mir lieber dies steht in der Betreffzeile mit o.w.T. dahinter, das spart vielen Mitlesern schlichtweg Zeit.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: OT Bedeutung von OT owT mT
31.08.2007 08:38:00
OT
Hallo Reinhard,
danke für die Erklärung. Muß einem ja mal gesagt werden.
Gruß
Reinhard2
(PS. darf zukünftig die --2-- nicht vergessen. Sonst wird es wohl "Urkundenfälschung" ;-} )

AW: OT Bedeutung von OT owT mT
31.08.2007 16:34:00
OT
Hallo Reinhard ähem 2 :-),
nimmst du nicht diesen Javascript? Der füllt doch Passwort,Name,Email von sich aus aus. Und bei mir auch gleich den pre-Tag und die Grußformel im Textfeld.
Zu finden ist er hier irgendwo oben, unter Formular ausfüllen o.ä., mit Beschreibung wie man ihn bei IE oder Firefox einrichtet.
Spart viel Zeit und vermeidet Fehler.
Gruß
Reinhard
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige