Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Bestimmte Zellen ausblenden

VBA Bestimmte Zellen ausblenden
14.03.2024 13:15:22
A.n.d.r.e
Servus, ich habe ein Problem mit meiner Excel-Liste das ich gerne über VBA lösen möchte.

Userbild

Kurz zu meiner Liste:
In der Liste gibt es mehrere verschiedene Themen ( als "Überschrift" in blau markiert ) die jeweils unterschiedlich viele Aufgaben haben.
Die Anzahl der Aufgaben in den Themen wird immer variieren.
Aktuell werden über einen Klick auf einen CommandButton und VBA meine Zeilen automatisch gefiltert( Zeilen werden ausgeblendet z.b. "Aufgabe erledigt") und nach mehreren Kategorien sortiert, sodass nur die Aufgaben "in Arbeit" angezeigt werden. Das Funktioniert auch alles tadellos.
Nun zu meinem Problem:
Wenn alle Aufgaben in einem Thema erledigt sind, wird bis auf die Überschrift alles ausgeblendet.
Diese Überschrift möchte ich dann allerdings auch ausgeblenden, sobald keine Aufgabe mehr ansteht.
Im Beispiel-Bild sollten dann die Zeilen 8,15,19 (Thema 2,3+4) ausgeblendet sein.
Leider schaffe ich es nur immer alle Überschriften auszublenden.

Meine Idee war Zeile ausblenden wenn direkt unterhalb im in bestimmter Zelle "Überschrift" steht.
Allerdings dürfen die ausgeblendeten Zelle dann nicht beachtet werden und es gibt auch keine feste Zelle, da die Aufgaben sich immer ändern.
Bsp. H8 ausblendet wenn in H15 "Überschrift" steht. Es könnte aber je nach Aufgabenmenge z.B. auch H14,H16 oder sogar irgendwann mal H135541 sein.

Ich hoffe es war verständlich genug, sodass jemand eine passende Lösung hat.
Danke schonmal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Bestimmte Zellen ausblenden
14.03.2024 13:18:33
Onur
Wenn du doch willst, dass Jemand dein Makro anpasst, solltest du doch das Makro (besser die ganze Datei) auch posten - oder ?
AW: VBA Bestimmte Zellen ausblenden
14.03.2024 13:27:46
daniel
Hi
probiers mal so.
der Code sammelt erstmal die zeilennunmmern der sichtbaren Zeilen, damit man dann feststellen kann, ob hier in zwei sichtbar benachbarten Zeilen "Überschrift" steht.
Mangels Beispieldatei ist der Code nur so runtergeschrieben, also weder auf Funktion getestet oder auf Tippfehler überprüft. Diese bitte selbst bereinigen.
dim Bereich as range

dim Zelle as range
dim ZeilenNummern
dim i as long

set Bereich = Columns(8).SpecialCells(xlcelltypevisible)
redim ZeilenNummern(1 to Bereich.Cells.Count)
for each Zelle in Bereich.Cells
i = i + 1
ZeilenNummern(i) = Zelle.Row
next

for i = 1 to ubound(ZeilenNummern) - 1
if Cells(ZeilenNummern(i), 8) = "Überschrift" then If Cells(ZeilenNummern(i + 1), 8) = "Überschrift" Then Rows(ZeilenNummern(i)).Hidden = True
Next
if Cells(Zeilennummern(i), 8) = "Überschrift" then Rows(zeilenNummern(i)).Hidden = True


Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Bestimmte Zellen ausblenden
14.03.2024 14:54:19
A.n.d.r.e
Top, danke dir. Code hat gepasst. Musste nur noch 2-3 kleine Anpassungen vorgenommen ( konntest du nicht wissen ) und es läuft.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige