Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen ( bestimmte ) mit VBA definieren

Zellen ( bestimmte ) mit VBA definieren
20.09.2003 12:40:05
udo
hallo ihr Lieben,

bräuchte bitte mal kurz Einen eurer wertvollen Gedankenimpulse.

Ich habe da in einer Makroanweisung verschiedene Zellen die ich ansprechen
möchte.

Übergeordnet möchte ich noch sagen, das dieses Makro im ´Worksheet verankert ist, und auf den Zellwechsel reagiert, also mit SelectionChange .

Z.B.:

ich spreche nun mal mit der unteren Anweisung die Spalte 5 , Zeile 19 - 99 an, wenn der Zellwert z.B. 4 ist dann soll der Wert auf 1 geändert werden
....

If Target.Column = 5 And Target.Row >= 19 And Target.Row <= 99 And Target.Cells = 4 Then ActiveCell = 1
....

Nun sollte ich eine Anweisung haben, die mir bestimmte Zellen anspricht. Ebenfalls für die Selection Change - Geschichte.

Z.B.: Man klickt dann auf die Zellen A1 , B5 , C3 , AN34 , und K556.

Könntet ihr mir bitte kurz helfen, ich probier das schon die ganze Zeit, und bekomme es nicht hin, diese Anweisung richtig zu schreiben, dass das Makro nur
dann funktioniert, wenn ich auf diese bestimmten Zellen klicke, und das wenn man auf eine andere Zelle klickt , dann nichts passiert ( da diese ja dann logischer Weise nicht dem definierten Bereich entspricht ).

Wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus, an alle Helfer,

Gruß udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen ( bestimmte ) mit VBA definieren
20.09.2003 12:59:04
andre
hallo udo,
arbeite mit target.address. du musst nur aufpassen wegen der richtigen schreibweise der adresse - z.b. if target.address = "$a$1" then ...
gruss andre
AW: Zellen ( bestimmte ) mit VBA definieren
20.09.2003 12:59:39
PeterW
Hallo Udo,

frage die Bereiche nacheinander ab:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
MsgBox "A1"
End If
If Target.Address = "$A$2" Then
MsgBox "A2"
End If
End Sub


Gruß
Peter
vielen lieben Dank , werde ...
20.09.2003 13:20:55
udo
... es dann gleich mal probieren.

Danke euch sehr .

Lieben Gruß , udo

Wenn ihr möchtet schicke ich euch gerne ein kleines Dankeschön , in Form einer EXCEL Programmierung zu, die ich entworfen hatte ( Vokabeltrainer Detsch / English )zu, hat
allerdings ca. 3,2 MB gezippt.

Sendet mir dann einfach kurz ne mail an udo-d@web.de

PS. An alle anderen, sorry, aber diese Datei gibts derzeit nur als Dankeschön für alle Helfer von mir. Zum Download steht sie aber bestimmt auch mal bald bereit ...
Anzeige
AW: vielen lieben Dank , werde ...
20.09.2003 13:28:51
PeterW
Hallo Udo,

Danke für das Angebot aber ein individuelles Dankeschön widerspricht m.E. dem Gedanken des Forums. Wer gerade antwortet ist eher eine Frage des Zufalls (wer ist gerade online) als der Bereitschaft, jemandem unter die Arme greifen zu wollen.

Gruß
Peter

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige