Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Bestimmte Zellen kopieren

VBA: Bestimmte Zellen kopieren
13.12.2005 10:44:08
Martin
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 3 Blättern. Auf Blatt 2 und 3 sind in Spalte A verschiedene Kontonummern, wobei einige mehrfach vorhanden sind und es auch Leerzeilen dazwischen hat. Ich sollte nun alle Kontonummern (von Blatt 2 und 3, Spalte A) in die Spalte E des Blatt 1 ab Zelle E2 einfügen (via Makro). Es sollte weder Duplikate noch Leerzeilen geben.... Kann mir da jemand helfen?
Ich habe versucht ein Makro aufzunehmen mit Spezialfilter ohne Duplikate, aber das Kopieren funktioniert nicht wirklich. Wahrscheinlich gibt es eine viel einfachere Lösung.
Besten Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Bestimmte Zellen kopieren
13.12.2005 10:57:58
Galenzo
nimmst du Spezialfilter ohne Duplikate.
kannst du auc mit dem recorder aufzeichnen.
Die Sache hat allerdings EINEN Haken:
du mußt den Filter aus dem Zielblatt heraus aktivieren! (sonst geht es nicht)
Viel Erfolg!
AW: VBA: Bestimmte Zellen kopieren
13.12.2005 11:14:59
Martin
Besten Dank für die Antwort!
Ich habe es mit dem Spezialfilter (und Makrorekorder) bereits versucht und bin leider gescheitert:
1) es wurde auch eine Leerzeile kopiert, die sollte es aber ignorieren
2) weil es zwei Blätter sind (2 und 3) und es jedes Mal eine unterschiedliche Anzahl Daten sind, ist das Einfügen der Daten vom Blatt 3 nicht möglich, da die Daten (auf Blatt 1) ja unterhalb der bereits vom Blatt 2 kopierten eingefügt werden sollten.
Gibt's da eine einfache Lösung? Irgendwas mit Range("B65536").End(xlUp).Row zum Rausfinden, wo die letzte beschriebene Zelle ist?
Vielen Dank
Martin
Anzeige
AW: VBA: Bestimmte Zellen kopieren
13.12.2005 11:20:46
Peter
Hallo Martin,
hier ist eine Excel-Mappe, die dir vielleicht weiterhilft.
https://www.herber.de/bbs/user/29183.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: VBA: Bestimmte Zellen kopieren
13.12.2005 11:26:35
Martin
Hallo Peter
Besten Dank für Deine Hilfe. Ich werde Dein Marko ausprobieren und dann in meines einfügen (ist nur ein Teil von einem längeren). Ich werde mich dann nochmals melden.
Viele Grüsse
Martin
AW: VBA: Bestimmte Zellen kopieren
13.12.2005 12:06:32
Martin
Hallo Peter
Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Bemühungen bedanken. Das war sehr nett. Leider sind meine VBA-Kenntnisse zu beschränkt, um Dein Makro nachvollziehen zu können. Ich habe versucht, es in eine andere Mappe zu kopieren und dort laufen zu lassen, bin aber irgendwie gescheitert. Da ich das Makro in ein bereits vorhandenes einbauen müsste, ist mir das doch zu kompliziert. Ich werde es jedoch nochmals durchlesen und hoffe, dass ich anhand Deiner Kommentare (Danke!!) das eine oder andere lernen kann.
Vielleicht kannst Du mir jedoch noch folgendes erklären, wenn Du Zeit hast:
Wenn ich mit dem Rekorder alle Daten einer Spalte selektieren und kopieren möchte, geht das nicht, weil im Makro nachher einfach z.b. Range("A1":"A100").Select steht und nicht Range("A1":"....Code für letzte beschrieben Zeile.....").Select
Kann ich das irgendwie mit Range("B65536").End(xlUp).Row etc. machen? z.B.:
leZeile2 = Range("B65536").End(xlUp).Row
Range("A1":"leZeile2").Select
Selection.Copy
Vielen Dank nochmals!
Martin
Anzeige
AW: VBA: Bestimmte Zellen kopieren
13.12.2005 12:17:20
Peter
Hallo Martin,
du kannst (besser musst) die aufgezeichneten Makros immer ändern, bzw. verbessern, denn der Makro-Rekorder baut meist sehr umständlichen Code.
Du kannst die Stelle in Range("A1:A" & Range("A65536")End(xlUp).Row) ändern.
Wenn du mein Makro als eigenständiges Makro zusätzlich zu deinem vorhandenen Makro einfügst und in deinem Makr (an der richtigen Stelle) ein Call Kopieren einfügst, dann kannst du das Makro nutzen, ohne dein Makro zu verbiegen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige