Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und einfügen wenn beschrieben dann rechts

Kopieren und einfügen wenn beschrieben dann rechts
Eva-Maria
Hallo zusammen,
Ich brauche wiedermal eure hilfe. Ich habe zwei Tabellenblätter und möchte vom "CHF" Tabellenblatt Daten in das "Jan" Tabellenblatt kopieren. Wenn nun das Jan Tabellenblatt in dieser Zeile schon etwas eingetragen hat dann sollte es eine Zeile nach rechts eintragen. Wie muss nun mein Makro lauten?
Sub Makro4()
Selection.Copy
Sheets("Jan").Select
Range("C3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("CHF").Select
Range("A8:A13").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Jan").Select
Range("C5").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub

Viel dank für eure Mühen.
Grüsse Eva-Maria

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren und einfügen wenn beschrieben dann rechts
24.06.2010 07:37:58
heide_tr
hallo Eva-Maria,
Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Ist es so, dass alle Zeilen (ab Zeile 8) der Spalte A von CHF nach JAN kopiert werden sollen, dort aber nach B, falls A belegt ist (nach C, wenn B belegt ist usw.)?
Dann kannst Du den folgenden Code nutzen. Er läuft in einer Schleife durch alle belegten Zeilen ab Zeile 8. Ermittelt, welches die erste freie Spalte in JAN ist und übernimmt dorthin den Wert von CHF.


Sub kopieren()
   For zeile = 8 To Worksheets("CHF").Range("A65536").End(xlUp).Row           ' falls die erste Zeile wirklich 8 ist
      letzte = IIf(Len(Worksheets("JAN").Cells(zeile, 1).Value) = 0, 0, _
                       Worksheets("JAN").Cells(zeile, 256).End(xlToLeft).Column)       ' letzte belegte Spalte
      Worksheets("JAN").Cells(zeile, letzte + 1).Value = Worksheets("CHF").Range("A" & zeile).Value    ' kopieren
   Next zeile
End Sub


viele Grüße. Heide
Anzeige
AW: Kopieren und einfügen wenn beschrieben dann rechts
24.06.2010 08:50:26
Oberschlumpf
Moin Eva-Maria
Könntest du bitte noch in diesem Thread
https://www.herber.de/forum/messages/1163292.html
ne Antwort geben, wie du denn meine Lösungsidee findest?
Ciao
Thorsten

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige