Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Tabellenblatt erkennen und kopieren

VBA Tabellenblatt erkennen und kopieren
06.10.2014 18:12:30
Tanja

Hallo Zusammen,
für mich das erste Mal in einem Forum zu schreiben, normal lese ich immer nur und ich tue mein Bestes mein Problem richtig zu erklären ;-)
Ich habe eine Datei, deren erstes Tabellenblatt aus mehreren Hundert Zeilen besteht. Jede Zeile gehört zu einem bestimmten Teilkonzern von uns (z.B. FIM, FIT usw.). In Spalte L wird festgelegt zu welchem Teilkonzern die jeweilige Zeile gehört. Es gibt hierbei keine Reihenfolge. Also Zeile 5 kann zur FIM gehören und dann erst wieder Zeile 20.
Anschließend gibt es verschiedene Tabellenblätter - jedes nach einem Teilkonzern benannt. Ich möchte jetzt, dass das Makro im Haupttabellenblatt jede Zeile durchgeht und in das entsprechende Teilkonzern - Tabellenblatt kopiert.
Hierzu habe ich bisher folgendes Makro (bitte nicht wundern über evtl. Chaos, ich bin noch VBA Anfänger):

Sub NachRechtsVerschiebenSE()
Dim a As Long, i As Long
a = 22
Application.ScreenUpdating = False
For i = 12 To 10000
If Sheets("ConsDebts SE").Cells(i, 12).Value = "FIM" Then
Sheets("ConsDebts SE").Select
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 7)).Copy
Sheets("FIM").Select
Rows(a).Select
a = a + 1
ActiveSheet.Paste
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Funktioniert einwandfrei und macht was ich will. Aber wir haben viele verschiedene Teilkonzerne und so wie das Makro jetzt ist, müsste ich das ganze für jeden Teilkonzern separat anlegen.
Gibt es eine Möglichkeit dem Makro allgemeiner zu sagen: Schau dir Zeile 12 Spalte L an und kopiere diese Zeile in das Tabellenblatt was genauso heißt wie das was in Zeile 12 Spalte L steht? Sodass einmal geschrieben, es für alle Teilkonzerne funktioniert und auch, wenn neue dazu kommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht was ich meine...
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Tabellenblatt erkennen und kopieren
06.10.2014 19:51:39
Christian
hallo Tanja,
Voraussetzung:
- in Tab. "ConsDebts SE" beginnen die zu kopierenden Daten in Zeile 12
- in allen weiteren Tab. werden die Daten ab Zeile 22 eingefügt (vorhandene Daten werden überrschrieben)
- alle erfrdl. Tab. existieren (FIM, FIT usw.).
- es sind keine Filter gesetzt o.ä.
Dann teste mal den folgenden Code
Option Explicit
Sub VerteilDat()
Dim wksDst As Worksheet
Dim strWks As String
Dim i As Long, lngRw As Long
With ThisWorkbook.Sheets("ConsDebts SE")
For i = 12 To .Cells(.Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
strWks = .Cells(i, 12)
Set wksDst = ThisWorkbook.Sheets(strWks)
lngRw = wksDst.Cells(strWks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If lngRw < 22 Then lngRw = 22
.Cells(i, 1).Resize(, 7).Copy wksDst.Cells(lngRw, 1)
Next
End With
Set wksDst = Nothing
End Sub

Kommst du damit klar?
Gruß
Christian

Anzeige
AW: VBA Tabellenblatt erkennen und kopieren
07.10.2014 01:03:14
Ralph
Hallo Tanja,
damit gehst Du jede einzele Zeile durch und verschiebst das. Schneller ginge es, wenn Du Dir alle Zeilen zum jeweiligen Teilkonzern per Autofilter raussuchst und dann entsprechend den ganzen Block kopierst. Hier gibt es die Frage, ob Du insgesamt eine Kopfzeile hast oder nicht - ansonsten ungefähr so:
Sub Teilkonzern()
Dim datenblatt As Worksheet
Dim hilfsblatt As Worksheet
Dim zell As Range
'Dateien setzen
Set datenblatt = Sheets("ConsDebts SE")
' Zusatzblatt
Set hilfsblatt = ActiveWorkbook.Sheets.Add
datenblatt.Activate
With datenblatt
' Aus Spalte L alle Teilkonzerne holen und in A1 vom Hilfsblatt stellen
.Range(.Range("L12"), .Range("L12").End(xlDown)).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy,  _
CopyToRange:=hilfsblatt.Range( _
"A1"), unique:=True
End With
' Dann Autofilter machen und das Ergebnis kopieren
' erst mal prüfen, ob autofilter an und ggf. ausmachen
If datenblatt.AutoFilterMode Then
datenblatt.AutoFilterMode = False
End If
Set zell = hilfsblatt.Range("A1")
Do While Not IsEmpty(zell)
' Falls es das Blatt nicht gibt, anlegen
On Error Resume Next
Sheets(zell.Value).Select
Debug.Print Err.Number
If Err.Number = 9 Then
ActiveWorkbook.Sheets.Add
ActiveSheet.Name = zell
End If
On Error GoTo 0
' Filter auf Spalte 12 (L)
datenblatt.Range("A12").CurrentRegion.AutoFilter field:=12, Criteria1:=zell
' in das Teilkonzernblatt kopieren
datenblatt.Range("A12").CurrentRegion.Resize(, 7).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy  _
Destination:=Sheets(zell.Value).Range("A23")
Set zell = zell.Offset(1, 0)
Loop
End Sub
als Anfang. Wenn was nicht klar ist, melde Dich.
Gruß
Ralph

Anzeige
AW: VBA Tabellenblatt erkennen und kopieren
07.10.2014 09:43:08
Tanja
Tausend Dank schon mal für die Antworten!
@Christian: Wenn ich das genauso eingebe, wie du geschrieben hast, kommt eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Ungültiger Bezeichner"... Da ich nicht so fit bin in VBA kann ich leider nicht nachvollziehen, woher der Fehler kommt.
@Ralph: Super - das funktioniert schon mal nicht schlecht, danke! Ein paar Kleinigkeiten, die ich noch verändern will (das Hilfsblatt soll noch gelöscht werden und aus dem Blatt ConsDebts SE soll der Filter am Ende wieder rausgenommen werden), aber das krieg ich bestimmt auch allein hin.
Eine Sache aber noch, bei der ich nicht genau weiß, wie ich das löse: Im Moment kopiert er nicht nur die entsprechende Zeile sondern auch einmal die Kopfzeile mit (auf dem ConsDebts SE Sheet ist das Zeile 11). Lässt sich das vielleicht noch vermeiden?

Anzeige
AW: VBA Tabellenblatt erkennen und kopieren
07.10.2014 13:58:16
Ralph
Hallo Tanja,
ich hatte ja geschrieben, daß man das noch anpassen muß und das Hilfsblatt löschen habe ich echt vergessen:
 ' hilfsblatt löschen
Workbooks(hilfsblatt.Parent.Name).Close False

nach der Loop einbauen.
Für das Kopieren:
 ' in das Teilkonzernblatt kopieren
With datenblatt.Range("A12").CurrentRegion.Resize(, 7)
Range(.Rows(2), .Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Destination:=Sheets( _
zell.Value).Range("A23")
End With

Mit dem Range(.Rows(2), .Rows.Count) lasse ich die erste Zeile aus dem Bereich weg.
Die Zielzelle A23 ist ok? Ansonsten halt anpassen.
Für ein "richtig sauberes" Makro fehlen noch zum Beispiel:
- Löschen der Daten in den Teilkonzern-Blättern (wenn im Autofilter weniger Zeilen sind als schon gefüllt waren. Das würde ich nach dem Kopieren der Teilkonzerne ins Hilfsblatt einbauen. Dann kannst Du nämlich noch mal eine Schleife über die Werte machen und einfach in jedem Blatt alles ab Zeile 22 löschen.
Falls Du Dich über die ev. kurzen Schreibweisen wunderst:
Sheets("ConsDebts SE").Select
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 7)).Copy

hat für die Kopie den gleichen Effekt wie:
Sheets("ConsDebts SE").Range(Cells(i, 1), Cells(i, 7)).Copy

Ansonsten nicht, weil im oberen Code dann das Blatt ConsDebs SE aktiv ist, was beim letzteren nicht der Fall ist - da hast Du einfach nur den Bereich von dort kopiert.
Gruß
Ralph

Anzeige
AW: VBA Tabellenblatt erkennen und kopieren
08.10.2014 09:17:20
Tanja
Dankeschön Ralph!
Wenn ich
' hilfsblatt löschen
Workbooks(hilfsblatt.Parent.Name).Close False
nach der Loop einbaue, schließt er mir die ganze Datei ohne zu speichern...
Dass das Hilfstabellenblatt nicht gelöscht wird, wär jetzt aber auch nicht sehr tragisch..

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige