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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen kopieren und in anderen Reiter einfügen

Zellen kopieren und in anderen Reiter einfügen
04.10.2012 14:56:40
VBA
Hallo Ihr lieben Helfer, ich hoffe ihr könnt auch mir Helfen :-)
Ich habe folgende Aufgabe erhalten.
Mir wurde ein Exceldokument mit 2 „Reitern“(Tabellenblättern) vorgelegt.
In Reiter 1 stehen die Daten wild durcheinander, manche sind durch Zellen getrennt manche nicht. In Spalte A stehen untereinander folgende Daten:
Herr Müller Max(A1)
Herr Mickel Michael(A2)
Frau Lindner Anne(A3)
Firma PC-Ware(A4)
Frau Schneider Maxi(A5)
Hans Werner(A6)
Herr Kaufmann Jürgen(A7)
In Spalte B stehen untereinander folgende Daten:
Musterstraße 1, 01234 Musterhausen (B1)
Teststraße 1b, 04229 Leipzig(B2)
Gießerstraße 22a, 04229 Leipzig(B3)
PF 10123(B4)
Postfach 12435 (B5)
Musterweg 1 \ Wohnung 25, 04229 Leipzig (B6)
Große Leipziger Straße 1 a, 04103 Leipzig(B7)
Das heißt, in Spalte 2 stehen mehrere Daten in einer Zelle (Z.B. Zelle B1 : Straße, PLZ und Ort in einer Zelle). Das ist die Ausgangssituation. Ich habe jetzt die Aufgabe ein VBA Skript zu erstellen das diese Zellen in den Reiter 2 von dem Exeldokument nach folgenden Kriterien einsortiert bzw Kopiert.
Reiter 2:
Zeile 1: Anrede (A1) / Firma (B1) / Nachnahme (C1) / Vorname (D1) / Straße (E1) / Hausnummer (F1) / PLZ (H1) / Ort (I1) / Ortsteil (J1) / Postfach (K1)
Die Zeile 1 ist also mit den Beschriftungen vorgegeben und die Daten aus dem Reiter 1 Sollen jetzt Reiter 2 kopiert und sortiert werden.
Es Wäre nett wenn Jemand einen Ansatz oder gar einen richtigen Code hätte.
Danke und MFG
Der Anfänger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Zellen kopieren und in anderen Reiter einfügen
04.10.2012 22:47:59
Matze,Matthias
Hallo VBA Anfänger ohne Namen,
Cool das man einem Anfänger gleich sowas komplexses als Aufgabe verpasst.
Die Daten in den jeweiligen Zellen sollten klare Trennzeichen enthalten, z.B.:
In A1 Herr,Müller,Anton in B1 Musterstraße,1a,34444,Musterhausen
Sollte das nicht so sein wird das Ganze noch komplexer indem mann die Trennzeichen erst umwandeln muß.
Nun ja,...ein Profi macht das locker, ich selber stecke noch in den Kinderschuhen was VBA betrifft.
Als Ansatz zum umbenennen der Trennzeichen:
Option Explicit
Sub Splitten() 'Zelle A1 splitten
Dim strText As String
Dim i As Integer
strText = Cells(1, 1) 'dies muss später variabel werden
strText = Replace(strText, " ", ";") 'umwandeln von Leerzeichen in Semikolon
strText = Replace(strText, ",", ";") 'umwandeln Komma in Semikolon
For i = 0 To UBound(Split(strText, ";"))
Sheets("Tabelle2").Cells(2, 1 + i) = Split(strText, ";")(i)
Next
Call Splitten2
End Sub

Sub Splitten2() 'ZelleB2 splitten
Dim strText2 As String
Dim i As Integer
strText2 = Cells(1, 2) 'dies muss später variabel werden
strText2 = Replace(strText2, " ", ";") 'umwandeln von Leerzeichen in Semikolon
strText2 = Replace(strText2, ", ", ";") 'umwandeln Komma u. Leerzeichen in Semikolon
For i = 0 To UBound(Split(strText2, ";"))
Sheets("Tabelle2").Cells(2, 4 + i) = Split(strText2, ";")(i)
Next
End Sub
Matze
PS da darfst ruhig selber was versuchen, poste es.
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