Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba - kopieren/einfügen nach Kriterium

vba - kopieren/einfügen nach Kriterium
05.05.2019 16:06:28
Fred
Hallo VBA Experten,
man, mann, mannnn
ich habe mal wieder so einen richtig fetten Denkfehler gehabt,- und erst nach 2 Tagen bemerkt ...
mit dem Makro ...

Set wsA = ThisWorkbook.Worksheets("Auswahl_1")
Set wsB = ThisWorkbook.Worksheets("Basis")
letzteZeileA = wsA.Cells(wsA.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For zeileA = 5 To letzteZeileA
ID = wsA.Cells(zeileA, "A")
Set suchErgebnis = wsB.Columns("A").Find(What:=ID)
If Not suchErgebnis Is Nothing Then
zeileB = suchErgebnis.Row
wsA.Range(wsA.Cells(zeileA, "AJ"), wsA.Cells(zeileA, "CF")).Copy
wsB.Cells(zeileB, "AY").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
Next zeileA
Application.CutCopyMode = xlCut

.... werden Werte von "Auswahl_1" kopiert, in "Basis" eingefügt.
entsprechend der "ID"
Wenn ich nun zB 18 Teams einer Liga auf diese Art durchlaufe, wird immer wieder "überschrieben"
Nun habe ich in "Auswahl_1" (A3) zB den Teamnamen um welchen es beim kopieren und einfügen geht. Um meine Daten richtig darzustellen, müssten die Werte wie bisher kopiert und eingefügt werden, wenn das in "Auswahl_1" angegebene Team in "Basis"das HeimTeam ist.
Ist es das GastTeam, müsste ein anderer Bereich kopiert werden und dann nicht in "Basis" (AY) eingetragen werden, sondern in (CV).
Das ist alles vielleicht ein bischen wirr geschrieben, daher
https://www.herber.de/bbs/user/129599.xlsb
eine sicherlich erklärende Mappe.
es müßte also vor dem kopieren festgestellt werden, o es sich bei den Daten mit gewisser "ID" um HeimTeam oder GastTeam handelt, und dann entsprechend eingefügt werden.
pfffffffffff
Kann da vielleicht ein vba-experte bitte nochmals draufschauen?
Mit freundlichen Gruß
Fred Neumann

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba - zuordnen nach Kriterium
07.05.2019 13:50:28
Fred
Hallo VBA-Experten,
ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
mein Lösungssansatz:
ich erstellte zwei weitere Sheets "Auswahl_Heim" und "Auswahl_Gast"
im neuen Makro wird das auszuwertende Team nach Heim,- Auswärtsspielen getrennt in entsprechende Sheets kopiert.
von dort wird (angelehnt an Dieter's Makro) entsprechend zugeordnet ("ID") nach Basis kopiert.
das alles geschieht in einer Schleife, welche meine "Teamliste" abarbeitet.
So ansich bin ich ganz zufrieden,- schließlich klappt es.
Was mich eigentlich ein wenig stört:
durch das "splitten" dauert mein Makro ca. 14-16 Sek.
ich möchte über 40 Mappen "mit gleicher Struktur" aufbauen,- welche dann wöchentlich evt mehrmals aktualisiert werden müßten ...
also: es geht so wie es jetzt geht, doch: wenn ein Experte Zeit&Lust hat, kann er ja bitte mal draufschauen und mir vielleicht mitteilen, wie "der Umweg" über 2 Sheets ("Auswahl_Heim", "Auswahl_Gast") vielleicht zu vermeiden ist.
https://www.herber.de/bbs/user/129638.xlsb
Mit freundlichen Gruß
Fred Neumann
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige