Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jede zweite Zeile eine neue einfügen Teil 2

Jede zweite Zeile eine neue einfügen Teil 2
16.08.2002 10:25:28
Sebastian
Hallo,

wie schon bei meiner Frage weiter unten, habe ich da jetzt schon selbst ein bissl herumprobiert.
Also bei meiner Tabelle muß zwischen jede "Daten"-Zeile automatisch (durch Makro oder Steuerelement-Button) eine leere Zeile eingefügt werden.

Geht es evtl auf diese Art?:

Sub zweite_Zeile()
Dim X As Integer
'Es soll von der 5. Zeile angefangen werden und bis zur 1000ten
For X = 5 To 1000
Range("AX").Select <===="AX" ist garantiert verkehrt
Selection.EntireRow.Insert
X = X + 2
Next
End Sub

Vielen Dank für Euren Tip.

Vielleicht hat ja auch einer ne Idee für meine Frage weiter unten.

ciao Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Jede zweite Zeile eine neue einfügen Teil 2
16.08.2002 10:40:18
L.Vira
written by L.Vira
Option Explicit
Sub jede_zweite_leer()
Dim z As Long
Dim lZ As Long
lZ = [a65536].End(xlUp).Row
If lZ < 2 Then Exit Sub
If lZ > 32000 Then
MsgBox "Für diese Funktion dürfen max. 32.000 Datensätze vorhanden sein! ", 64, "weise hin..."
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
z = 5
While z < lZ * 2
Rows(z).Insert
z = z + 2
Wend
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Ein harter Job wurde erledigt! ", 64, "weise hin..."
End Sub
Re: Jede zweite Zeile eine neue einfügen Teil 2
16.08.2002 10:40:19
michel
hallo sebastian,
zwei probleme: erstens ist dein Range("ax") tatsächlich verkehrt, zweitens wird über deine vorgehensweise z.B. in zeile 5 eine eingeschoben, alles verschiebt sich um eins nach unten und mit x = x+2 kommst du in schwierigkeiten.....

wenn du aber weisst von wo, bis wo du das ganze vorhast würde ich von unten nach oben vorgehen also mit for x = 1000 to 5 step -2

und du musst dann die betreffende zelle mit cells(x,1) ansprechen, dann sollte es hinhauen......

michel

Anzeige
Re: Jede zweite Zeile eine neue einfügen Teil 2
16.08.2002 11:15:27
Sebastian
Hi,

Vielen, Vielen Dank Euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen.
Es funzt jetzt alles.

Ich werde mich jetzt mal daran machen und ein versuchen VB/VBA zu lernen.

Ciao
Basti

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige