Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen in jede 2. Zeile

Einfügen in jede 2. Zeile
05.05.2022 08:50:43
Ernst
Hi Experten
Ich habe ein Problem, bei dem meine Excel Kenntnisse nicht ausreichen und ich kann auch so gut wie kein VBA :-(
Wie so oft haben in unserem Schulsystem "Experten" ein nicht datenbankkonformes System geschaffen, dass nun Probleme bereitet. Ich versuche es auf das Wesentliche herunterzubrechen.
Ich habe 2 gleich aufgebaute Mappen mit Datensätzen:
In der ersten Datei befinden sich pro Zeile die Daten des Kindes (orange) und der Mutter (violett) Userbild
In der zweiten Datei befinden sich pro Zeile die Daten des Kindes (orange) und des Vaters (violett) Userbild
Nun muss ich in die erste Datei (Kind & Mutter) unter jedem Datensatz eine neue Zeile mit den Daten aus Datei 2 (Kind & Vater) einfügen, damit sie für unser Schulsystem konform ist (Datenbanktechnisch ein Wahnsinn, aber so wird halt bei uns gearbeitet :-()
Es soll dann so aussehen Userbild
Also:
Zeile 2 aus Datei 2 in eine neue Zeile 3 in Datei 1
Zeile 3 aus Datei 2 in eine neue Zeile 5 in Datei 1
Zeile 4 aus Datei 2 in eine neue Zeile 7 in Datei 1
etc.etc.
Gibt es da eine Möglichkeit mittels Formel oder VBA ? Möchte das nur ungerne jedes Jahr für 150 Datensätze machen :-(

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen in jede 2. Zeile
05.05.2022 08:59:45
MCO
Guten Morgen!
Du kannst die Daten einfach per copy & paste rüberkopieren.
a) für eine Datenbank ist das Wurscht, wo die Daten stehen
b) wenn du nach dem Namen des Kindes sortierst stehen die Daten auch untereinander....
Gruß, MCO
AW: Einfügen in jede 2. Zeile
05.05.2022 09:08:41
Ernst
Danke für die schnelle Antwort. Das werd ich gleich mal ausprobieren!
AW: Einfügen in jede 2. Zeile
05.05.2022 09:24:08
Daniel
Hi
Wie MCO schon schrieb, am einfachsten untereinander kopieren und nach Kind und ggf der Spalte V sortieren. Das Zusammenlesen geht aber auch per Formel, welche abwechecselnd die Daten aus Datei1 und Datei2 liest.
Hier in der Annahme es gibt die zwei Blatter "Mutter" und "Vater", die Daten beginnen ab Zeile 3, beide Listen sind gleich sortiert und vollständig:
=Index(Wahl(Rest(Zeile()-2;2)+1;Mutter!A:A;Vater!A:A);Quotient(Zeile()-2;2)+3)
Gruß Daniel
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige