Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren jeder zweiten Spalte

Transponieren jeder zweiten Spalte
10.03.2020 18:32:30
Sandra
Hallo zusammen,
Ich habe in einer großen Tabelle mehrere Spalten (Auftragsnummer, Artikelnr, Datum, 8 verschiedene Fehlerbilder, Anzahl der Fehlerbilder, Mitarbeiter), die ich auf einem neuen Tabellenblatt in eine übersichtlichere Form bringen möchte.
Nun möchte ich, dass die Fehlerbilder nicht mehr nebeneinander stehen, sondern untereinander. Die jeweilige Anzahl des Fehlers soll jedoch weiterhin direkt neben dem Fehler stehen.
Da ich die anderen Spalten schon entsprechend formatieren und verformeln konnte, beschreibe ich einfachhalber mal nur die Spalten mit den Fehlerbildern:
A1= Fehler1 B1= Anzahl Fehler1 C1= Fehler2 D1= Anzahl Fehler2 E1= Fehler3 F1= Anzahl Fehler 3 usw, insgesamt eben 8 Fehlerbilder mit der jeweiligen Anzahl.
Was ich nun brauche:
A1= Fehler1 B1= Anzahl Fehler1
A2= Fehler2 B2= Anzahl Fehler2
A3= Fehler3 B3= Anzahl Fehler 3
...
Das ganze sollte so verformelt sein, dass ich es einfach runterziehen kann, denn meine Tabelle umfasst mehrere Tausend Zeilen und jedes mal händisch das ganze kopieren würde mich sehr viel Zeit kosten.
Ich hoffe man versteht was ich meine!
Schon mal vielen Dank! :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren jeder zweiten Spalte
10.03.2020 18:46:36
Hajo_Zi

Tabelle1
 IJKL
1Fehler1 Fehler12
2Fehler1 Fehler22
3Fehler2 Fehler32
4Fehler2 00
5Fehler3 00
6Fehler3 00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
K1:K6=INDEX(I:I;(ZEILE()-1)*2+1)  
L1:L6=ZÄHLENWENN(I:I;K1)  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
K1 '0;0;""  Fehler1
K2 '0;0;""  Fehler2
K3 '0;0;""  Fehler3
K4:L6 '0;0;""  0
L1:L3 '0;0;""  2
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt


Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Transponieren jeder zweiten Spalte
10.03.2020 21:21:03
Sandra
Hallo Hajo,
leider funktioniert deine Formel nicht so richtig, zumindest wird mir kein Wert angezeigt :(
AW: Transponieren jeder zweiten Spalte
10.03.2020 19:14:04
Josef
Hallo Sandra
Auflisten der Fehlerbilder in Spalte:
=INDEX(Tabelle1!1:1;ZEILE(C1)*2-1)
Auflisten Anzahl Fehler:
=INDEX(Tabelle1!1:1;ZEILE(C1)*2)
und Formeln nach unten kopieren
Gruss Sepp
AW: Transponieren jeder zweiten Spalte
10.03.2020 21:23:27
Sandra
Hallo Sepp,
wenn ich die Formel eingebe, spuckt es mir den Inhalt einer anderen Zelle aus. Beim runterziehen, kommen dann Werte, die gar nicht in der Tabelle stehen.
Hätte ich deine Formel irgendwie verändern sollen. Meine Versuche mit der Formel haben leider nichts gebracht.
Anzeige
AW: bei meinem Formeln fehlen einige Dollar
10.03.2020 23:05:34
Josef
Hallo Sandra
Die Formel in A1 und B1 sollte aber auch so stimmen, durch die Dollars wird die Zeile 1 beim nach unten kopieren fixiert.
=INDEX(Tabelle1!$1:$1;ZEILE(C1)*2-1) und
=INDEX(Tabelle1!$1:$1;ZEILE(C1)*2)
Gruss Sepp

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige