Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren

Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren
25.09.2003 12:42:28
Frank
Hallo,

ich möchte alle Zellen der Spalte A markieren, die im Jahr 2004 liegen.
Wobei alle Zellen in Spalte A im Datumformat vorliegen.
Wie krieg ich das hin?

Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren
25.09.2003 12:49:23
PeterW
Hallo Frank,

geht es nur um Markierung oder soll damit noch etwas geschehen? Für Markierung würde die bedingte Formatierung reichen. In A1 die bedingte Formatierung Formel ist =Jahr(A1)=2004, Format wählen und dann das Format auf alle Zellen übertragen.

Gruß
Peter
AW: Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren
25.09.2003 12:51:40
Frank
Hallo Peter,

die Zellen sollen markiert und kopiert werden.
Also eine Markierung mittels bedingter Formatierung reicht leider nicht aus.

Gruß

Frank
AW: Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren
25.09.2003 12:54:04
Dirk
Hallo.

Versuchs doch mal mit Autofilter und dann kopiere die Daten.
AW: Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren
25.09.2003 12:56:12
PeterW
Hallo Frank,

wo ist das Problem mit VBA gut? Mal ins Unreine


Sub Daten_uebertragen
dim lgRow as Long
dim lgZiel as Long
For lgRow = 1 to Range("A65536").end(xlUp).Row
If year(cells(lgRow,1) = 2004 then
Sheets(Ziel).Cells(lgZiel, 1) = cells(lgRow, 1)
lgZiel = lgZiel +1
End If
Next
End Sub


Gruß
Peter
Anzeige
AW: Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren
25.09.2003 12:54:05
ChrisL
Hi Frank

Option Explicit


Sub Macro1()
Dim Zelle As Object
Dim Auswahl As String
For Each Zelle In Range("A1:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
If IsDate(Zelle) Then
If Year(Zelle) = 2004 Then
If Auswahl = "" Then
Auswahl = Zelle.Address
Else
Auswahl = Auswahl & "," & Zelle.Address
End If
End If
End If
Next Zelle
Range(Auswahl).Select
End Sub


Gruss
Chris
AW: Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren
25.09.2003 12:54:52
Mac4
Hallo Frank,

probiers mal hiermit:


Sub test()
Dim zelle, str As String, strg As String
For Each zelle In Range("A1:A100")
If Year(zelle.Value) = "2004" Then
str = str & zelle.AddressLocal(False, False) & ","
End If
Next
strg = Left(str, Len(str) - 1)
Range(strg).Select
End Sub


Marc
Anzeige
AW: Alle Zellen mit Jahr 2004 markieren
25.09.2003 13:08:39
Frank
Vielen Dank für die Antworten,

funktioniert auch einwandfrei. Bin wohl kopfmäßig schon im Wochenende gewesen.

Gruß

Frank

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie kann ich einem Tabellenblatt alle Zeilen ausblenden, bei denen in der ersten Zelle eine 0 (null) steht? Geht sowas überhaupt?
Viele Grüße,
Ulrich
Anzeige

Hallo!
Folgendes Problem:
In jeder Zelle einer Spalte sind Zahlenwerte jeweils mit Kommata getrennt. Ich möchte nun einen beliebigen Wert auslesen lassen, d.h. wenn dieser Wert vorkommt die Zahl 1 in die Zelle rechts daneben schreiben lassen.
Wenn ich also aus der Zelle (10,10012,30...

Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte bei einem Makro helfen ?
Das Makro soll aus einer beliebig langen Tabelle alle Nummern in der ersten Spalte überprüfen.
Wenn die Zahl mit drei Nullen beginnt, soll die gesamte Zeile gelöscht werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Beste Grü...
Anzeige

Hallo!
Wie erstellt mann einen Macro die die Anzahl an Dateien in einen Verzeichnis ermittelt. Dazu habe ich verschieden Beispiele gefunden die mit "FileSearch" arbeiten. Leider verwende ich Excel 2003 für Apple, wo dieser Funktion nicht vorhanden ist. Vielleicht kennt jemand einen Workarou...

Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Autofilter, in der in einer Spalte Zeiten stehen. Nun möchte ich bei eingeschaltetem Autofilter zählen, wie oft in der Spalte eine Zelle mit einer Zeit größer 20 Minuten vorkommt.
Die Formel
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZE...

Hallo zusammen,
zellen mit wert = 0 zu löschen sollte eigentlich kein Problem sein, aber ich weiß bei untenstehendem Code nicht, wo ich dies einfügen soll. Wenn ich nach IsEmpty(rngZelle) noch ein Or not IsNull(rngZelle) hinsetze, dann verschiebt mir das Makro auch die leeren Zellen....und...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige