Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ODER ISTZAHL Pruefung in Array_Ansatz vorhanden

ODER ISTZAHL Pruefung in Array_Ansatz vorhanden
04.06.2008 10:07:24
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich arbeite gerade an einer Problematik von „ODER“ in einer Array Formel. Wie verschiedene Konditionen sequenziell eingegeben werden müssen und die Prüfung erfolgt, ob alle erfüllt sind, ist kein Problem. Aber ich scheitere am ODER.
Die Syntax soll lauten:
Wenn das Wort „X“ ODER das Wort „Y“ in der Zelle gefunden wird (Über ISTZAHL(SUCHEN)), dann prüfe noch, ob der ABS- Wert eine bestimmte Grenze überschreitet und gib mir die Anzahl an, wie oft alle diese Konditionen erfüllt sind.
Ich habe dieses über einen Umweg schon realisieren können (Zelle D6 in der Beispieldatei). In diesem Umweg lege ich einen Teil der Prüfung aber redundant an. Je mehr Prüfungen ich habe, desto komplexer wird es und irgendwann ist die Kapazität einer Formel erreicht.
Ist es möglich, die ODER Prüfung schon im ersten Teil der WENN Komponente unterzubringen? Ich habe es mit Summenprodukt probiert und Multiplikation von Ranges, aber nichts hat funktioniert.
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand eine Idee hat, wie mein Prüfungsschema noch vereinfacht werden könnte. Oder letzten Endes doch eine VBA Function schreiben?
https://www.herber.de/bbs/user/52804.xls
Vielen Dank und Grüße,
Andreas Hanisch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ODER ISTZAHL Pruefung in Array_Ansatz vorhande
04.06.2008 11:01:00
M@x
Hi Andreas
hier mal ein Vorschlag für D5
=SUMMENPRODUKT((F4:M4=$B$1)*(F5:M5>$B$5))
prüf mal, ob ichs richtig verstanden hab
gruss
M@x

AW: ODER ISTZAHL Pruefung in Array_Ansatz vorhande
04.06.2008 11:18:00
Andreas
Hallo M@x,
vom Prinzip her ist Dein Vorschlag korrekt, aber ich habe einen Fehler in der Darstellung meines Problemes gemacht. Die Worte "total" bzw. "run" stehen nicht (!) allein in einer Zelle. Es kann heißen "total_2005" oder "total_tralala". Bei "run" verhält es sich genauso. Deswegen bin ich in meiner Formel ja den Weg über ISTZAHL(SUCHEN) gegangen, der das Suchen eines Strings in einer Zelle ermöglicht.
Tut mir leid, da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt in meiner ersten Problembeschreibung. Ich habe es bisher auch noch nie hinbekommen, ein SUMMENPEODUKT wie Du es hast mit "*" Jokerzeichen zu kombinieren. Wenn das ginge, wäre das Problem ja gelöst.
Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
machbar ...
04.06.2008 11:34:44
neopa
Hallo Andreas,
... und zwar z.B. so:
 BCDEFGHIJKL
1total          
2oder          
3run          
4   total_200test_1test_2run_04test_3total_x3test_4a2_total
50,5Suche nur "TOTAL"; ABS größer als Ref.2     0,60    0,60    0,80    0,90     -      0,80     -       0,40  
6 Suche Total oder Run und ABS Prüfung3     0,60    0,60    0,80    0,90     -      0,80     -       0,40  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5{=SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(B$1;E$4:L$4;1))*(ABS(E5:L5)>=B$5))}
D6{=SUMME(((ISTZAHL(SUCHEN(B$1;E$4:L$4;1)))+(ISTZAHL(SUCHEN(B$3;E$4:L$4;1))))*(ABS(E6:L6)>=B$5))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: machbar ...
04.06.2008 14:35:15
Andreas
Hallo zusammen,
vielen Dank für diesen Ansatz. Ein "+" Zeichen zu verwenden ermöglicht ja wiederum viele neue Anwendungsgebiete! Es war mir vorher nicht bekannt - nur die Multiplikation. Ich habe Eure Formel noch um ein paar Konditionen erweitert und sie arbeitet perfekt.
Vielen Dank Euch allen,
Grüße, Andreas

Anzeige
Danke,...
04.06.2008 14:49:00
neopa
Hallo Klaus,
... Danke vielmals für Deinen Link. Mal sehen was in meinen alten Schädel davon passt. Zuvor muss ich aber nicht nur mein Java aktualisieren sondern mir auch Zeit verschaffen.
Wenn Exceltreffel.de wieder erreichbar sein sollte, melde ich mich noch mal.
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige