Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 11:22:02
Maximillian
Hallo Leute!

Ich habe in Excel einen Rechner erstellt und soweit eingerichtet, dass ich nur nur ein Feld - das Mengenfeld - für die Eingabe/Berechnung des Gesamtwertes nutze - alle anderen Zellen sind geschützt um diese vor Fehleingaben zu schützen.

Beim Beenden von Excel werde ich natürlich gefragt, ob gespeichert werden soll - ja oder nein.

Es gibt wie gesagt nur ein aktives Eingabefeld (die Menge).

Gibt es eine Möglichkeit, wenn Excel beendet wird, dass selbst wenn gespeichert wird der Wert auf NULL (in diesem Eingabefeld) abgespeichert wird, obwohl vorher noch ein Wert in diesem Feld steht?

Freue mich auf eure Nachrichten und verbleibe zwischenzeitlich mit den besten Grüßen für einen schönen Tag!

Maximillian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 11:26:32
Pierre
Hallo Maximilian,

mit VBA so:

Private Sub Workbook_Open()


Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 0

End Sub


Gruß Pierre
AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 13:02:51
Maximillian
Keine Ahnung was ich falsch mache, es wird mir nie der Wert 0 beim neuerlichen Öffnen der Datei in der Zelle (es ist richtigerweise die Zelle D17) angezeigt.

Anbei der Screenshot.
Was mache ich falsch!?

Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe!

AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 13:05:49
Maximillian
Hier das Beispielsbild:

Userbild
Anzeige
AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 12:16:54
Maximillian
Danke!

Ich habe leider keine VBA Erfahrung, aber kann mir das ganz kurz beigebracht werden?

Also es geht um das Blatt "Tabelle4", hier soll in Zelle "E34" jedesmal beim Beenden der Wert 0 gespeichert werden.

Ich bin soweit gekommen - Entwicklertools und VBA...

Wie erstelle ich jetzt diesen "Befehl" bzw. weise ich Excel an, dass die Zelle E34 im Tabellenblatt "Tabelle4" als Nullwert abgespeichert werden soll?

AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 13:48:01
GerdL
Moin!

Worksheets("Rechner").Range("E34").Value = 0 'mit Blattregistername
'oder
Tabelle4.Range("E34").Value = 0 'mit Codename der Tabelle

Der Ereigniscode Workbook_Open() startet mit dem Öffnen der Datei.
Mit dem Code in DieseArbeitsmappe muss zuvor die Datei einmal gespeichert werden.

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 13:49:02
Tor
Das (Rechner) weglassen

Gruss Tor
AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 13:50:01
Michael
Hallo Maximilian,

aber Dein Tabellenblatt heißt doch nur "Rechner". Also:

Private Sub Workbook_Open()


Sheets("Rechner").Range("D17").Value = 0

End Sub


VG Michael
konnte ich ja nicht wissen, dass das Blatt anders heißt (owT
21.09.2023 13:53:28
Pierre
AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 13:57:02
Maximillian
Danke, es klappt aber trotzdem nicht.

AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 14:04:42
Maximillian
Ich habe es jetzt so eingestellt:

Private Sub Workbook_Open()

Sheets("Rechner").Range("D17").Value = 0

End Sub


- aber jedesmal beim Neustarten der Excel Dokumentes wird in der Zelle D17 der zuvor eingegebene Wert (gespeichert), wieder angezeigt.

Also leider keine 0.

Vielleicht bin ich einfach zu begriffsstutzig oder zu wenig VBA Wissen, nämlich keines.

Danke trotzdem für eure Mühen.
Anzeige
AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 14:21:48
Michael
Hallo Maximillian,

der Code ist an der falschen Stelle. Er muss in "DieseArbeitsmappe", schau bitte auf Deinem Screenshot links im Menü. Darauf einen Doppeltklick, Code einfügen, oben im Codefenster sollten die Klapplisten/Comboboxen/Auswahlmenüs dann auf "Workbook" und "Open" springen.

Der Code trägt die 0 beim Öffnen der Arbeitsmappe ein, gespeichert wird Dein alter Wert.

VG Michael

AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 14:58:43
Maximillian
Vielen Dank!
Das wars!

Dank eurer geduldigen Hilfe (von jedem Einzelnen), habe ich es geschafft (auch ohne VBA Kenntnisse).

Ihr seid großartig.

Danke und schönen Nachmittag @ all!

Anzeige
AW: Zelle in Excel immer mit dem Wert 0 speichern
21.09.2023 12:19:25
Pierre
Wenn du VBA geöffnet hast, siehst du rechts u. a. "DieseArbeitsmappe", da Doppelklick.

In dem nun neu geöffneten Fenster trägst du den obigen Code ein. Schaffst du die Anpassung nicht selbst?
Tabelle4 statt Tabelle1 und E34 statt A1?
links nicht rechts, sorry ...
21.09.2023 12:19:54
Pierre

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige