Spalte automatisch mit Werten befüllen

Bild

Betrifft: Spalte automatisch mit Werten befüllen
von: Martin Volkert
Geschrieben am: 08.07.2015 21:23:20

Guten Abend,
ich habe folgende Anforderung:
Meine Tabelle enthält mehrere Spalten. Aus den Werten zweier Spalten will ich nun eine dritte Spalte befüllen, nach einem bestimmten Schema.
Angenommen, zwei Spalten enthalten folgende Werte:
Spalte1: Banane
Spalte2: 4
In der zu befüllenden dritten Spalte soll dann der Wert aus Spalte 1 so oft wiederholt werden wie in Spalte 2 angegeben, dabei soll aber eine Nummer hochgezählt und ein String angehängt werden. Spalte 3 enthielte also bei meinem Beispiel dann:
Banane_1.jpg,Banane_2.jpg,Banane_3.jpg,Banane_4.jpg
Ich habe schon ein wenig mit der Text WIEDERHOLEN Formel herumprobiert, bekomme es aber nicht hin. Hat jemand Tipps für mich?

Bild

Betrifft: AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
von: Sepp
Geschrieben am: 08.07.2015 21:27:17
Hallo Martin,
so?
Tabelle2

 ABC
1Banane4Banane_1.jpg
2  Banane_2.jpg
3  Banane_3.jpg
4  Banane_4.jpg
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ZEILE(A1)>$B$1;"";$A$1&"_"&ZEILE(A1)&".jpg")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
von: Martin Volkert
Geschrieben am: 08.07.2015 21:37:01
Hallo Sepp,
vielen Dank für die superschnelle Reaktion!
Das Ergebnis ist fast das, was ich suche. Allerdings müssen die vier Ergebniswerte (Banane_1.jpg bis Banane_4.jpg tatsächlich separiert durch ein Komma in einer Spalte/Zelle stehen). Hintergrund: Das wird eine CSV-Datei, die in einem IT-System importiert werden soll, da dieses Format verlangt.
Grüße
Martin

Bild

Betrifft: AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
von: Sepp
Geschrieben am: 08.07.2015 21:52:52
Hallo Martin,
und diese Zeile(n) kopiertst du dann per Hand in die csv-Datei?
Tabelle2

 ABCDE
1Banane4Banane_1.jpg, Banane_1.jpg,Banane_2.jpg,Banane_3.jpg,Banane_4.jpg
2  Banane_2.jpg,  
3  Banane_3.jpg,  
4  Banane_4.jpg,  
5     
6     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ZEILE(A1)>$B$1;"";$A$1&"_"&ZEILE(A1)&".jpg,")
E1=LINKS(C1&C2&C3&C4&C5&C6&C7;LÄNGE(C1&C2&C3&C4&C5&C6&C7)-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
von: Martin Volkert
Geschrieben am: 08.07.2015 21:58:59
Nein, ich hatte gehofft ich könnte direkt eine "korrekte" Tabelle erstellen (ohne den Zwischenschritt mit den einzelnen Zeilen) und dann als CSV exportieren.

Bild

Betrifft: AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
von: Sepp
Geschrieben am: 08.07.2015 22:52:10
Hallo Martin,
dann hast du wohl die Frage falsch gestellt!
Was genau willst du den erreichen? Ich glaube nicht, das dass die komplette Anforderung ist.

Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte automatisch mit Werten befüllen"