Herbers Excel-Forum - das Archiv

jeden n-ten Wert einer Spalte



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: jeden n-ten Wert einer Spalte
von: Marcel


Geschrieben am: 15.05.2002 - 13:53:17

Wie kann ich jeden n-ten (hier: jeden vierten) Wert einer Spalte in eine andere Spalte oder Tabellenblatt übernehmen. Gibt es eine einfache Funktion dafür oder nur per VBA ? Mein Problem: Ich habe 45000 Werte aus einer ASCII-Datei, wobei ich diese hohe Auflösung gar nicht benötige, jeder vierte Wert würde reichen. Excel fügt zwar alle in ein Tabellenblatt ein, aber ein Diagramm wird nur mit 32000 Werten dargestellt, d.h. den letzten Teil der Kurve sehe ich gar nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
Marcel

nach oben   nach unten

Re: jeden n-ten Wert einer Spalte
von: Tobi@s
Geschrieben am: 15.05.2002 - 14:25:42

Hallo,

ich hoffe, dieser Code hilft dir weiter

nach oben   nach unten

Re: jeden n-ten Wert einer Spalte
von: Otto


Geschrieben am: 15.05.2002 - 14:28:24

Hallo Marcel,
probier damit:

Das gilt allerdings für die Spalte "A", wenn du es für eine andere Spalte haben willst, mußt du die 1 in "Cells(...,1)" durch de n Spaltenindex ersetzen. Z.B. für die Spalte "C": Cells(Zielzelle, 3) oder Cells(Quellzelle, 3).

Gruß Otto

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "jeden n-ten Wert einer Spalte "
Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten
Spaltenbreite anpassen Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden.
Spaltennamen bestimmen Spalten/Zeilen aus- und einblenden
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Abfrage der markierten Spalten