Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Werte in einer Spalte

bestimmte Werte in einer Spalte
20.04.2004 15:55:56
Michael
Hallo
Ich möchte folgendes lösen:
Habe eine Preisliste in der in einer Spalte Bestellnummern stehen in einer anderen Spalte stehen die dazu passenden Preise. Die Preise sind in ein Word Dokument verlinkt, so dass bei Preisänderungen das Word Dokument angepasst wird. Nun ergibt sich das Problem, dass von Zeit zu Zeit weitere Produkte in die Liste mit aufgenommen werden und sich dadurch die Position der Zellen mit den Preisen und Bestellnummern nach oben oder unten verschieben. Danach stehen in dem Word Dokument die falschen Preise.
Kann ich in einem weiteren Tabellenblatt eine Abfrage machen die den Preis mit der passenden Bestellmummer korreliert. Also wenn in der gesamten Spalte mit den Bestellnummern an irgendeiner Stelle eine bestimmte Bestellnummer steht, so steht in der dazu passenden Spalte der richtige Preis und der soll in die Zelle mit der Formel eingetragen werden. Dadurch bliebe der Preis im separaten Tabellenblatt immer an der selben Stelle und könnte dann zuverlässig in das Word Dokument verlinkt werden.
Lösbar?
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Werte in einer Spalte
20.04.2004 19:03:07
Fritz F
Hallo Michael
So ganz habe ich nicht verstanden was Du genau machen willst.
So in den Wald geschossen tönt es aber irgendwie nach dem SVERWEIS.
Kannst Du nicht eine kleine Beispieldatei posten, damit die Sache klarer wird?
Gruss
Fritz
AW: bestimmte Werte in einer Spalte
20.04.2004 22:25:03
Michael
Hallo Fritz
Unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5461.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

ist das Beispiel. Spalte A sind Produktnummern, Spalte B sind die dazu passenden Preise. Ich brauche in Tabelle 2 eine Abfrage die den Preis in eine feste Zelle schreibt abhängig von der dazu passenden Nummer. Also hier soll z.B. in Zelle A1 eine bestimmte Produktnummer, z.B. derzeit A1 aus Tabelle 1 stehen und in Zelle B1 der dazu passende Preis. In der 1. Tabelle werden nun neue Zeilen hinzugefügt und die bestehenden Zeilen verschieben sich dadurch (nach einer Sortierung). Trotzdem soll in Tabelle 2 in A1 und B1 immer noch das selbe stehen obwohl A1 aus Tabelle 1 jetzt z.B. in A3 stehen könnte und B1 natürlich in B3. In Tabelle 2 müsste also in A1 eine Formel sein, die in der gesamten Spalte A aus Tabelle 1 nach einer bestimmten Nummer sucht und diese hinschreibt und den dazugehörigen Preis der in Spalte B steht eine Spalte daneben schreibt. Diese Zeilen in Tabelle 2 verschieben sich nicht, neue Zeilen, also Produkte werden unten angefügt, hier ist keine Sortierung nötig.
Besser erklärt?
Gruß
Michael
Anzeige
AW: bestimmte Werte in einer Spalte
20.04.2004 23:23:34
FritzF
Hallo Michael
Ja, ich denke jetzt weiss ich um was es geht. In der Tabelle2 müssen die Produktenummern immer in der gleichen Zelle bleiben, die Preise können sich aber von update zu zpdate ändern und diese sollen aus Tabelle1 dann automatisch in Tabelle2 übernommern werden. Dies habe ich Dir in der Datei eingebaut.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5463.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

PS: Du musst die Formel in der Spalte B weiter nach unten kopieren wenn noch mehr Produktenummern hinzukommen.
Anders sieht die Geschichte aus mit dem hinzufügen von weiteren Nummern und dann automatisch anfügen in Tabelle2 am Ende der Spalte A. Dies ist nur über VBA zu lösen und da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Alternative: Wenn Du einfach jeweils die neuen Prouktenummern von Hand am Ende der Spalte A in Tabelle2 kopierst? Die Formel in der Spalte B holt dann den Preis automatisch aus Tabelle1
Gruss
Fritz

Anzeige
AW: bestimmte Werte in einer Spalte
21.04.2004 09:11:45
Michael
Cool!!! Danke sehr!
Wenn Produkte in Tabelle 1 dazukommen, werde ich sie einfach händisch in Tabelle 2 einfügen, so wie du es vorgeschlagen hast.
Aber kannst du mir erklären wie die Formel genau funktionert, was macht sie?
Danke nochmal
Michael
AW: bestimmte Werte in einer Spalte
21.04.2004 10:58:28
FritzF
Hallo Michael
Also die Formel =SVERWEIS(A3,Tabelle1!A:B,2,0) macht folgendes:
Sie nimmt den Wert der in der Zelle A3 steht und sucht in der Tabelle1 in der Spalte A solange, bis sie den gleichen Wert gefunden hat. Wenn der Wert gefunden ist zählt sie 2 nach rechts (wobei die gefundene Zelle 1 und nicht 0 ist), also in deinem Fall in die Spalte B und kopiert diesen Wert in die Zelle wo eben die SVERWEIS Formel steht.
Hoffe es ist so verständlich.
Jetzt kommt mir gleich noch in den Sinn: Ist es möglich, dass Produktenummern auch gelöscht werden können? In diesem Fall würde nähmlich bei so einer Nummer als Resultat ein #N/A erscheinen, da keine übereinstimmung gefunden werden konnte. Um das abfangen zu können siehe File:
https://www.herber.de/bbs/user/5497.xls

Gruss
Fritz
Anzeige
AW: bestimmte Werte in einer Spalte
21.04.2004 11:11:43
Michael
Super! Vielen herzlichen Dank.
Erklärung hab ich verstanden, da meine eigentliche Tabelle auch nicht ganz so einfach ist, sondern sich über mehrere Spalten zieht, habe ich beim rumexperimentieren das mit dem nach rechts Zählen schon gemerkt. Habe die Formel entsprechend angepasst: SVERWEIS(B2;Kalkulation!B:K;10;0)
Die if Abfrage baue ich jetzt auch noch ein und dann ist es genau so wie ichs brauche. Weißt du zufällig wie die Formel SVERWEIS im englischen Excel heißt?
Danke nochmals
Michael
Wenn ich das gewusst hätte...
21.04.2004 11:35:16
FritzF
Hallo Michael
.... dann hätte ich Dir gleich die englische Version vom SVERWEIS mitgeteilt, da ich mit dem englischen Excel arbeite.
SVERWEIS = VLOOKUP
Gruss
Fritz
Anzeige
Na, dann kenne ich jetzt beides...
21.04.2004 11:52:23
Michael
Habe zu Hause auch das englische Excel, deswegen frage ich.
Machs gut und vielen Dank nochmal!
Michael
Danke für Rückmeldung OT
21.04.2004 13:10:19
FritzF
.

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige