Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert minus 5% in einer Spalte

Wert minus 5% in einer Spalte
27.01.2006 18:26:53
Stephan
Hallo,
ich habe eine Exceltabelle, wo in einer bestimmten Spalte Zahlen (z.B. 3,33) stehen.
Nun möchte ich für jede einzelne Zahl in der Spalte 5% vom Wert abziehen. Kann man so etwas mit Excel automatisieren, oder muss ich da zum Taschenrechner greifen?
Lieben Gruß
Stephan Weisser
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert minus 5% in einer Spalte
27.01.2006 18:30:26
{Boris}
Hi Stephan,
schreibe in eine leere Zelle 0,95, kopier diese Zelle, markiere deine Zahlen, dann Bearbeiten - Inhalte einfügen, Haken bei "Multiplizieren", ok und fertig.
Grüße Boris
AW: Wert minus 5% in einer Spalte
27.01.2006 19:34:12
Stephan
Hallo,
perfekt und einfach wenn man denn weiss wie :-)
Dankeschön.
Ist auch möglich in einer neuen Spalte eine fortlaufende Nummerierung der einzelenen vorhandenen Reihen automatisiert einzufügen? Falls ja, geht das auch mit einem selbst bestimmten Anfangswert (nicht 1)?
Wenn mir dabei noch jemand helfen könnte, wäre ich (fast ;-) wunschlos glücklich.
Lieben Gruß
Stephan Weisser
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert minus 5% in einer Spalte abziehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Excel-Tabelle für jede Zahl in einer bestimmten Spalte 5% abzuziehen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. 0,95 in eine leere Zelle eingeben: Öffne deine Excel-Datei und wähle eine leere Zelle aus. Tippe 0,95 ein und drücke Enter.
  2. Zelle kopieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit 0,95 und wähle "Kopieren" aus.
  3. Zahlen markieren: Markiere die Zellen in der Spalte, von denen du 5% abziehen möchtest.
  4. Inhalte einfügen: Gehe auf "Bearbeiten" und wähle "Inhalte einfügen".
  5. Multiplizieren auswählen: Im Dialogfenster aktiviere die Option "Multiplizieren" und klicke auf "OK".
  6. Fertig: Die Werte in der markierten Spalte sind nun um 5% reduziert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zellen sind leer oder nicht numerisch
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen, die du markierst, tatsächlich numerische Werte enthalten. Leere Zellen oder Text führen zu unerwarteten Ergebnissen.

• Fehler: Inhalte einfügen nicht verfügbar
    Lösung: Überprüfe, ob du die richtigen Zellen markiert hast. Manchmal kann das Kontextmenü nicht die erwarteten Optionen anzeigen, wenn keine Zellen ausgewählt sind.

Alternative Methoden

1. Formel verwenden: Eine andere Möglichkeit, 5% von einem Wert abzuziehen, ist die Verwendung einer Formel. In einer neuen Spalte kannst du die folgende Formel verwenden:

=A1*0,95

Ersetze A1 durch die Zelle, die den ursprünglichen Wert enthält. Ziehe dann die Formel nach unten, um sie auf die anderen Werte anzuwenden.

2. Formatierung: Du kannst auch die Zellen formatieren, um 5% weniger anzuzeigen, indem du die Zahl mit 95% multiplizierst, jedoch bleibt der ursprüngliche Wert erhalten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in Spalte A:

A
3,33
4,50
2,00

Nach der Anwendung der oben beschriebenen Methode wird die Spalte A so aussehen:

A
3,16
4,28
1,90

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen nutzen: Lerne die Tastenkombinationen für das Kopieren und Einfügen, um den Workflow zu beschleunigen.
  • Makros verwenden: Wenn du diese Berechnung häufig durchführen musst, ziehe in Betracht, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert.
  • Daten validieren: Überprüfe nach der Berechnung die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass alle Werte korrekt angepasst wurden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch andere Prozentsätze abziehen?
Ja, du kannst jeden gewünschten Prozentsatz abziehen, indem du den Wert in der Zelle entsprechend anpasst (z.B. für 10% 0,90 verwenden).

2. Welche Excel-Version benötige ich?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige