Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer von Wert in Spalte finden

Zeilennummer von Wert in Spalte finden
19.12.2005 11:38:56
Wert
Mahlzeit!
Als VBA Anfänger frage ich mich, warum folgende Code-Zeilen immer den Wert 0 in die Variable minBel schreiben:
On Error Resume Next
minBel = Range("G11:G65536").Find("G10").Row
MsgBox (minBel)
Eigentlich soll der Wert, der in Zelle G10 steht (und auch definitiv in einer der Zellen zwischen G11:G65536 auftaucht, weil ich voher mit der Min-Fkt. danach gesucht habe), gefunden und die entsprechende Zeilennummer in die Variable minBel geschrieben werden.
Was an dem Code ist falsch? Wäre für ein paar Verbesserungsvorschläge dankbar.
Gruß Thias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer von Wert in Spalte finden
19.12.2005 11:59:55
Wert
Dein Code sucht nach "G10".
Also nicht nach dem, was IN G10 steht, sondern nach dem Text "G10"
Und der wird nicht gefunden.
Wenn du den Wert suchen willst, der IN G10 steht, dann solltest du das so formulieren:
minBel = Range("G11:G65536").Find(Range("G10").Value).Row
Viel Erfolg!
AW: Zeilennummer von Wert in Spalte finden
19.12.2005 12:38:00
Wert
Hallo Galenzo,
ich habe da wohl gelogen! Der Wert, der in Zelle G10 steht, steht mitnichten in dem zu durchsuchenden Bereich G11:G65536, wie ich gerade bemerkt habe, ich Esel...
Ich suche die Zeilennummer, in der der erste Wert steht, der größer ist als der Wert in Zelle G10. Und nun ist mir auch klar, dass in minBel immer die Null stehen muss. Der Wert wird nicht gefunden!
Könntest Du mir also Hilfestellung geben, wie ich die Zeilennummer erhalte, ab der die Werte im Bereich G11:G65536 größer sind als der Wert in Zelle G10?
Anzeige
AW: Zeilennummer von Wert in Spalte finden
19.12.2005 13:09:11
Wert
Hallo Thias,
z.B. so:

Sub GroesserSuchen()
Dim lngI As Long
For lngI = 11 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
If Cells(lngI, 7) > Cells(10, 7) Then
MsgBox Cells(lngI, 7).Row
Exit Sub
End If
Next lngI
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Zeilennummer von Wert in Spalte finden
20.12.2005 08:36:16
Wert
Hallo Heiko,
Dein Vorschlag funktioniert sehr gut, nachdem ich herausgefunden habe, dass ich mit Exit For aus der Schleife herauskomme. Mit Exit Sub wurde immer das Makro komplett beendet, wodurch ich den Wert in lngI nicht weiter verwenden konnte. Nun ist aber alles paletti. Danke!
Gruß Thias
Anzeige
AW: Zeilennummer von Wert in Spalte finden
19.12.2005 13:20:24
Wert
mein Vorschlag:
Dim iRow As Integer
Dim iVal As Integer
iVal = [G10]
iRow = 10
Do
iRow = iRow + 1
Loop Until Cells(iRow, "G") &gt iVal Or (IsEmpty(Cells(iRow, "G")))
MsgBox iRow")
Viel Erfolg!
AW: Zeilennummer von Wert in Spalte finden
20.12.2005 08:43:33
Wert
Hi Galenzo,
irgendwas passt da in dem Code noch nicht. Die Schleife bricht immer beim ersten Wechsel von neg. zu pos. Zahlen ab und liefert diesen Zeilenwert in iRow!
Meine Datenspalte sieht prinzipiell so aus:
B11 -0,001
B12 -0,01
B13 -0,1
B14 0 - die 14 wird in iRow gespeichert, nicht der gesuchte Wert größer/gleich Zelle G10
B15 0,001
B16 0,01
B17 0,1
B18 1
B19 2
Heiko S. Vorschlag habe ich allerdings so umbasteln können, dass es nun zufriedenstellend läuft. Danke für Deine Mühen.
Gruß Thias
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige