Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn doppelt in Spalte, dann MsgBox

wenn doppelt in Spalte, dann MsgBox
13.06.2005 07:34:56
Wolfgang
Hallo*
die Tabellenblätter in meiner Arbeitsmappe sind variabel, so dass der Tabellenblattname nicht von vornherein feststeht. Wie kann ich dennoch erreichen, dass bei Eingabe von Datensätzen eine Meldung erscheint, wenn sich ein Datensatz im aktiven Tabellenblatt wiederholt bzw. doppelt vorkommt und auch die "Fundstelle" angezeigt wird. Indikator hierfür soll eine Nummer in Spalte "I" sein, Excel soll sich also melden, wenn diese Nummer in Spalte I (die übrigens auch einen Buchstaben enthält) doppelt vorkommt. Ich wäre einmal mehr für Eure Mithilfe sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang Berger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn doppelt in Spalte, dann MsgBox
13.06.2005 07:47:46
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Doppelte Einträge
Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
"Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)&gt1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig
Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


Anzeige
AW: wenn doppelt in Spalte, dann MsgBox
13.06.2005 09:06:02
Wolfgang
Hallo Hajo,
Danke für Deine Rückmeldung - ich hatte mir allerdings mehr eine automatische Überprüfung per VBA vorgestellt. Irgendwo habe ich so etwas auch schon gesehen, finde es aber nicht wieder (wahrscheinlich auf der CD von Herrn Herber). Das Problem ist die Vielzahl der Tabellenblätter, die dann ansonsten alle einzeln so abgearbeitet werden müßten. Da könnte ich mir eine Lösung über VBA, die dann stets präsent ist, schneller vorstellen. Wenn Du oder jemand anderes noch eine andere Idee hat/haben oder noch die Fundstelle kennt/kennen wäre ich für weitere Hinweise sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige