Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen

Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 11:08:00
P.Mackes
Per google bin ich zwar auf einige themen gestoßen, die sich mit diesen oder ähnlichen Probleme beschäftigen, aber so richtig gepasst hat für mich nichts oder die lösungen waren vba basiert und das kann ja nicht der stein der Weisen sein.
https://www.herber.de/bbs/user/56887.xls
es treten folgende probleme auf:
- in Spalte A werden Zahlen nicht als Zahlen erkannt (mittels Funktion isnumber), obwohl diese Funktion im Originalsheet TRUE ergibt
- in Spalte H wird die Zahl, analog zum Originalsheet, nicht als Zahl erkannt
- in Spalte H werden leere Zellen nicht als solche erkannt (isblank liefert false, obwohl keine leerzeichen und len ergibt 0)
gehe ich in die vermeintlichen leerzellen und drücke entfernen, ändert sich isblank von FALSE zu TRUE
ein markieren der leerzellen mit go to blank cells funktioniert ebenfalls nicht
Kann mir jemand bitte erklären, was ich übersehe oder falsch mache?
mfg, Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 11:41:00
Beverly
Hi Peter,
ISTZAHL() bezieht sich nicht auf einen Bereich
Tabellenblattname: Sheet1
 

A

1

20080509

2

20080512

3

20080513

4

nach kopieren

5

WAHR

6

WAHR

7

WAHR


Benutzte Formeln:
A5: =ISTZAHL(A1)
A6: =ISTZAHL(A2)
A7: =ISTZAHL(A3)


Anzeige
AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 11:44:13
P.Mackes
das war ein fehler von mir...okay...der erste spiegelstrich kann gestrichen werden
die restlichen probleme bleiben aber
weitere vorschläge? :D
AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 12:01:18
Reinhard
Hi Peter,
welche Probleme?
beziehe alle Formeln auf eine zelle und nicht auf einen Bereich und fertig.
Gruß
Reinhard
AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 12:50:00
Beverly
Hi Peter,
in deinen sozusagen leeren Zellen befinden sich in Wirklichkeit Steuerzeichen, und zwar 2 Anführungszeichen "" (wahrscheinlich wurde die Tabelle mit einer anderen Anwendung erstellt oder von dort importiert). Deshalb wird die Zelle nicht als leer erkannt. Wenn du nun auf Entf gehst, werden die "" entfernt und damit ist die Zelle dann wirklich leer und es erfolgt die richtige Anzeige mit der Formel ISTLEER().


Anzeige
AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 13:27:00
P.Mackes
das problem ist folgendermaßen enstanden:
ich habe den vorherigen zelleninhalt mit find and replace ersetzt
kein zeichen als replacewert wird dabei offensichtlich als steuerzeichen "" interepretiert
wie kann man denn find and replace anwenden, so dass der neue zellenwert tatsächlich blank ist?
bzw. wie kann ich auf einen schlag jetzt alle zellen mit steuerzeichen "leeren"?
AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 14:13:00
Beverly
das ist die Anrede--&gt Hi Peter,
das der eigentliche Beitragstext --&gt und wie hast du das gemacht? Mittels Formel, VBA oder über Suchen/Ersetzen?
und nun kommt der Gruß --&gt



Und alles zusammen macht einen Beitrag, auf den man als Helfer gerne antwortet. ;-)))

Anzeige
AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 14:44:06
P.Mackes
hi Beverly
mit suchen und ersetzen, also ctrl+f
gruß
AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 15:16:00
Beverly
Hi Peter,
ich habe es jetzt in deiner Arbeitsmappe in einer nicht belegten Zelle getestet - mittels Ersetzen durch "nichts" werden keine "" in die Zelle eingetragen - gleichgültig ob die Zelle als Text oder als Standard formatiert ist.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen und stelle den Beitrag als offen.


AW: Leere zellen nicht leer und Zahlen keine Zahlen
18.11.2008 16:49:00
P.Mackes
ich glaube ich hatte zu viele mappen offen oder was auch immer...
alles schließen und evtl. pc neustarten scheint das problem behoben zu haben
sorry, wenns an meiner eigenen unfähigkeit lag xD
too much excel i guess^^
Anzeige

405 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige