Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zelle ist nicht leer - ANZAHL2

Leere Zelle ist nicht leer - ANZAHL2
17.05.2004 10:01:46
Boris
Hi Leute,
folgende Phänomen:
Ich habe eine leere Zelle, Format 'Standard'.
Zur Überprüfung, ob Sie wirklich leer ist:
=ANZAHLLEEREZELLEN(A1) ergibt 1
=LÄNGE(A1) ergibt 0
=CODE(A1) ergibt #WERT!
Aber:
=ANZAHL2(A1) ergibt 1

Sub test()
MsgBox IsEmpty([A1]) 'Ergibt FALSCH
End Sub

Wenn ich in die Bearbeitungszeile klicke, dann kann man sich weder vor noch zurück bewegen - also ist kein Zeichen vorhanden (auch kein Hochkomma o.ä.).
Sobald ich aber einfach mit ENTER bestätige, dann ist die Zelle plötzlich wieder leer.
=ANZAHL2(A1) ergibt 0
Und das Testmakro ergibt auch WAHR.
Was passiert hier?
Grüße Boris
P.S: Demodatei geht leider nicht - vertrauliche Daten. Und ich schaffe es auch nicht, den Fehler zu reproduzieren...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zelle ist nicht leer - ANZAHL2
geri
Hallo Boris
du kannst es nachvollziehen
lösche Inhalt mit DEL und lösche Inhalt mit SPACE (Leerschlag)
gruss geri
Versteh ich nicht...
Boris
Hi Geri,
...klar ist die Zelle wieder leer, wenn ich sie mit 'Del' lösche - aber was kann ich mit 'Space' anfangen? Und wie kann ich das somit "nachvollziehen"?
Grüße Boris
AW: Versteh ich nicht...
geri
Boris
wollte dir nur aufzeigen Unterschied löschen via DEL oder Space
auch mit SPACE ist Zelle leer und doch nicht leer, warum dies so
ist weiss Billy
gruss geri
Das ist aber nunmal klar... - NOCH OFFEN
Boris
Hi Geri,
auch mit SPACE ist Zelle leer und doch nicht leer, warum dies so
ist weiss Billy

Space ist eben ein Zeichen mit Ascii-Code (32) - insofern ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass solch eine Zelle nicht leer ist...
Bei mir ist aber kein Zeichen in der Zelle...
Grüße Boris
Anzeige
Heureka - des Rätsels Lösung:
Boris
Hi Leute,
...ich habe es herausgefunden - und bin dennoch erstaunt:
In der fraglichen Spalte standen Formeln nach dem Muster:
=WENN(B1="";"";B1)
Anschließend habe ich die Spalte kopiert und nur die Werte (über Inhalte einfügen-Werte) wieder eingefügt.
Und durch diese Aktion bleibt wohl noch das "" in den Zellen übrig - wenngleich es weder sichtbar noch prüfbar ist.
Da hilft nur löschen oder mit Enter editieren.
Ist aber schon irgendwie seltsam...
Grüße Boris

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige