Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:22:51
Andreas
Hi zusammen,
würde gerne die Anzahl der befüllten Zellen einer Spalte zählen.
In der Spalte steht in jeder Zelle eine Wenn Dann Formel. Als Ergebnis wird entweder ein Text oder leer ("") wiedergegeben.
Jetzt würde ich gerne die Zellen zählen, die Text enthalten.
Dachte das geht mit Anzahl2, da aber in allen Zellen Formeln stehen, werden auch diese Zellen mitgezählt, obwohl sie ja eigentlich leer sind.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Andreas

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:26:48
Michael

=Zählenwenn([Der Bereich];""&"")
Viele Grüße
Michael
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:34:39
Andreas
Hi Michael,
das hat irgendwie trotzdem wieder alle Zellen gezählt.
Hab alternativ schon 2 andere Lösungen bekommen die funktionieren.
Aber Danke für deine Rückmeldung :)
Gruß Andreas
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 11:06:46
SF

""
ist das gleiche wie

""&""

AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:30:36
Andreas
Hallo Steve,
ich habe gegoogelt und als Lösungsvorschlag Anzahl2 bekommen, was nicht funktioniert hat.
Aber Danke für den Hinweis.
Gruß Andreas
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:27:55
Christopher
Hi,
versuch mal folgendes:

ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A5)

AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:32:39
Andreas
Hi, Danke für den Lösungsvorschlag :)
Gruß Andreas
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:29:49
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((A2:A100"")*1)
Gruß
Rudi
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:31:37
Andreas
Das hat funktioniert, Danke Rudi :)
Gruß Andreas
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:52:49
Daniel
Hi
Zähle Texte mit mindestens einem Zeichnen:
=ZählenWenn(A:A;"?*")
Gruß Daniel
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 10:54:51
Andreas
Das funktioniert, Danke =) .Aber kannst du mir verraten, was für eine Funktion der Stern und das Fragezeichen haben?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 11:27:56
Michael
Ach ja, das hatte ich wieder übersehen...sorry. So hilft natürlich nur das Summenprodukt, alles andere ich umständlicher.
Das Fragezeichen steht für EIN beliebiges Zeichen, das Sternchen für VIELE oder auch KEIN Zeichen. Der Ausdruck findet also "Texte mit mindestens einem Zeichnen".
Grüße
Michael
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 11:45:53
Andreas
Danke dir, das kann ich sicher wieder mal gebrauchen =D
AW: Zählen wenn nicht leer
15.02.2022 11:34:50
Daniel
Die üblichen Joker.
? für genau ein beliebiges Zeichen
* für beliebig viele beliebige Zeichen (auch keins)
Gruß Daniel
Vielleicht noch zur Ergänzung:
15.02.2022 11:40:12
Daniel
Eine Zelle mit einer Formel ist niemals leer.
Das Formelergebnis "" sieht zwar leer aus, ist aber ein Text.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Vielleicht noch zur Ergänzung:
15.02.2022 11:45:21
Andreas
Danke Daniel =)
AW: Vielleicht noch zur Ergänzung:
15.02.2022 14:06:44
Michael
Unlogisch an der Geschichte finde ich nur, dass ein Test auf Gleichheit korrekt zählt...
Beispiel:
In A1 steht eine Formel (wenn(wasauchimmer,"X";"")), deren Ergebnis der Sonst-Teil, also der Leerstring "" ist.
In A2 und A3 steht jeweils gar nix, nicht angefasst die Zellen.
Nun zähle ich mit =ZÄHLENWENN(A1:A3;"") oder =ZÄHLENWENN(A1:A3;""&""), wo ich diesen Leerstring nochmal explizit erwähne, und Excel zählt diese eine Zelle A1 in der "" das Formelergebnis ist, nicht etwa die anderen beiden, die ja wirklich völlig leer sind, nicht einmal einen Leerstring enthalten und diesem somit auch nicht entsprechen können. Im Prinzip müsste Excel doch diese beiden Zellen zählen, nicht A1!
Zähle ich nun, was "gleich leer" ist, kommt
=ZÄHLENWENN(A1:A3;"")
auf 3.
Grüße
Michael
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige