Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox Übernimmt Wert aus Blatt nur einmal
30.05.2016 08:18:55
Frank
Hallo zusammen,
ich hab eine Formular für die Erfassung von Immobiliendaten erstellt(https://www.herber.de/bbs/user/105858.xlsm
) . Der Bearbeiter soll entweder das noch leere Formular füllen oder bei einem späteren Aufruf die Daten bearbeiten können. Für das Bearbeiten sollen die Werte aus den gefüllten Zellen in das UserForm übernommen werden.
Das klappt bei einigen Feldern auch. Beispielsweise bei "Wunsch" läuft das aber nicht. Die Daten werden zwar aus der Zelle gelesen. Wenn keine Veränderung vorgenommen wird, wird die Zelle nach Verlassen der UserForm gelöscht.
Bei der Zelle Nutzung läuft es wie es soll.
Ich finde hier einfach den Fehler nicht. HILFE.....
Gruß
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Übernimmt Wert aus Blatt nur einmal
30.05.2016 10:13:18
fcs
Hallo Frank,
ich hab leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Daten von Steuerelementen, die mit Zellen verknüpft sind, beim Schließen oder Öffne des Userforms nicht immer korrekt übernommen werden.
Dies scheint ein Problem neuerer Excel-Versionen zu sein.
Ich konnte es nur so lösen, dass ich die Verknüpfung zwischen Steuerelement und Zellen entfernt hab und über separate Makros im Userform das Einlesen und Zurückschreiben der Daten realisiert hab.
In deinem Fall würde ich auf das Userform komplett verzichten.
Das Tabellenblatt ist doch gut als Eingabeformular geeignet. Die Auswahlmöglichkeiten im Userform kann man auch ohne Probleme direkt im Tabellenblatt umsetzen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Listbox Übernimmt Wert aus Blatt nur einmal
30.05.2016 16:18:29
Frank
Hallo Franz,
ja, das wäre wohl eine Möglichkeit. Aber ich möchte das Formular wg. der Darstellung gerne behalten.
Gruß
Frank

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige