Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl bestimmter Werte ohne Duplikate mit Bedingungen

Anzahl bestimmter Werte ohne Duplikate mit Bedingungen
09.11.2023 10:52:57
Hans-Jürgen Lütke-Lefert
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Aufgabenstellung:
In meiner Ausgansdatei, welche im Original mit MICROSOFT-Navision automatisch aktualisiert wird, werden in der Sheet1 die Basisdaten dargestellt.
Das Blatt "Sheet1" zeigt alle gelieferten Einzelpositionen an unterschiedliche Kunden (Herkunft). Hier ist es aber normal, dass einige Kunden (Herkunft) mehere Lieferpositionen an einem Tag erhalten. Diese sollen aber nur einmal gezählt werden.
In Spalte A steht das Lieferdatum.
In Spalte D steht die Herkunft (Kundennumer).
Ich möchte nun im Blatt "Auswertung" hinter jedem Lieferdatum wissen (anzeigen), wieviel Kunden (Herkunft) an dem jeweiligen Datum beliefert wurden.
Natürlich kann man das relativ einfach über eine Pivot-Tabelle darstellen. Das möchte ich aber nicht, weil ich diese Daten noch weiter bearbeiten möchte.
Die Anzahl der Kunden (Herkunft) soll nur einmal pro Datum gezählt werden.

Könnt Ihr helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/164150.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl bestimmter Werte ohne Duplikate mit Bedingungen
09.11.2023 11:18:04
MCO
Hallo Hans-Jürgen!

Ergänzend zu dem "altbewährten" Ansatz für ältere Excelversionen komme ich auch mit den aktuellen Funktionen zum gewünschten Ergebnis.

=SUMME(--(EINDEUTIG(WENNFEHLER(--(Sheet1!A:A=A4)*Sheet1!D:D;0);;0)>0))


Gruß, MCO
AW: einfacher ganz ohne Formel ...
09.11.2023 17:55:27
neopa C
Hallo Hans-Jürgen,

... und zwar mit einer Pivotauswertung, die insbesondere für Deine Massendatenauswertung besonders geeignet ist.

Mit wenigen Mausklicks hast Du da eine entsprechende komplette Auswertung für jedes Datum und kannst die Ergebniswerte beliebig filtern und sortieren.
Ledig zu beachten ist, daß anstelle der Auswertung nach Anzahl (Pivot-Standardeinstellung) diese umgestellt werden muß auf "Diskrete Anzahl" um eine duplikatfreie Anzahl ermitteln zu lassen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige