Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit mehreren Bedingungen

Zählen mit mehreren Bedingungen
12.10.2020 11:49:16
Frank
Hallo Excel-Experten,
ich habe in meiner Tabelle in Spalte "I" mehrere Orte stehen. Ich möchte mir die Anzahl der Orte auswerfen lassen, allerdings nur wenn in der gleichen Zeile des gesuchten Ortes (z.B. Dortmund) in der Spalte "E" der Text "grün" oder "blau" oder "rot" steht.
https://www.herber.de/bbs/user/140819.xlsx
Wie löse ich das Problem am Geschicktesten?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen mit mehreren Bedingungen
12.10.2020 12:52:19
SF
Hola,
geraten:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(E2:E41;{"grün"."rot"."blau"};I2:I41;""))

Gruß,
steve1da
AW: Zählen mit mehreren Bedingungen
12.10.2020 13:12:13
Günther
Moin,
Alternativ geht auch PivotTable; mit oder ohne Duplikate zu zählen. Und natürlich auch Power Query.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
grün-rot-blau Dortmund
12.10.2020 14:09:48
WF
nicht schwarz-gelb ?
=SUMMENPRODUKT((E2:E41={"grün"."rot"."blau"})*(I2:I41="Dortmund"))
Salut WF
AW: Zählen mit mehreren Bedingungen
12.10.2020 14:36:16
Daniel
Hi
Ich würde hier folgendes empfehlen:
=SummenProdukt((I2:41="Dortmund")*IstZahl(Finden("-"&E2:E42&"-";"-rot-grün-blau-")))
Vorteil gegenüber den gezeigten Lösungen mit {} ist, dass hier bei bedarf die Farbwerte auch aus einer oder mehreren Zellen übernommen werden können und somit variabel sind, während alle Werte, die innerhalb der {} stehen, dort fest in der Formel angegeben werden müssen. (Deswegen heißt das Konstrukt auch "Matrix)
Gruß Daniel
Anzeige
2 Funktionen mehr für ne Eventualität ?
12.10.2020 15:51:08
WF
Und die Formel ergibt ne Fehlermeldung.
WF
naja, diese "Eventualität" ist meiner persönlichen
12.10.2020 16:46:06
Daniel
Erfahrung nach der wesentlich häufiger vorkommende Normalfall, gerade bei solchen Auswertungen.
dann sind fest verdrahtete Bedingungen meistens störend, weil sie verhindern, dass bei einer Auswertung für unterschiedliche Werte eine Formel einfach nach unten gezogen werden kann sondern für jede Zeile neu geschrieben werden muss
aber gut, jeder macht da andere Erfahrungen und manche leben hauptsächlich in ihrer Theorie-Blase.
weiterhin ist die reine Anzahl an Funktionen auch ein eher akademischer Vergleichswert.
In der Praxis ist häufig wichtiger die Frage, ob die Formel schnell genug rechnet.
und da ist deine Variante langsamer als meine, und je mehr "Positiv-Farbe" (Elemente in der Matrix-Konstante) hinzu kommen, um so langsamer wird sie im Vergleich zu meiner.
ist ja auch logisch. Jeder weitere Eintrag in der Matrix-Konstanten bewirkt einen zusätzlichem Umlauf in der Berechnungschleife, welche bei dir nicht nur über die Zeilen, sondern zusätzlich auch noch über "die Spalten" der Matrxikonstante laufen muss.
Wenn du also einen Vergleich ziehen willst, der sich nicht nur auf die in der Praxis unwichtige Formellänge bezieht sondern auf die wichtigere Berechnungszeit (zumindest wenn man ersthaft mit großen Datenmengen arbeitet), dann müsstest du die Anzahl deiner Funktionen noch mit der Anzahl der Einträge in der Matrixkonstanten multiplizieren, um auf einen vergleichbaren Wert zu kommen.
und was den Fehler angeht, ja solche Fehler passieren mir gelegentlich.
aber ich bin da auch gar nicht so wild drauf, die abzustellen, weil an der Reaktion auf solche kleinen Fehler erkennt man immer recht gut, wer mitdenkt (und dann die Ursache selber findet) oder wer einfach nur hirnlos kopiert und einfügt ohne nachzudenken und dann rumblökt.
Gruß Daniel
Anzeige
Wie lautet nun die fehlerlose Formel ?
12.10.2020 17:05:23
WF
.
soll ichs dir sagen?
12.10.2020 17:08:05
Daniel
dann erteilst du mir aber die Erlaubnis, dass ich davon ausgehen darf, dass du nicht von alleine drauf gekommen bist.
ohne Handstände auf der Sülze
12.10.2020 17:27:00
WF
... nehme ich diese:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(E2:E41;"grünblaurot"))*(I2:I41="Dortmund"))
na also, geht doch.
12.10.2020 17:41:15
Daniel
und das ist trotz mehr Funktionen schneller als deine Variante (braucht c.a 60% der Rechenzeit)
trennzeichen sollten aber drin bleiben.
vielleicht kommt in der Liste ja auch die Farbe "lauro" vor, und die würde so mitgezählt.
gruß Daniel
dann zeig die Formel mit Trennzeichen
12.10.2020 22:04:05
WF
.
Hab ich doch schon.
12.10.2020 23:00:08
Daniel
In meinem ersten Beitrag.
Da du in dieser Formel einen Fehler entdeckt hast, solltest du sie kennen.
Ich kann sie dir nochmal zeigen, aber sollte das wirklich notwendig sein, dann erteilst du mir damit die Erlaubnis, das ich davon ausgehen darf, dass du nicht in der Lage bist, eine Einfache Formel zu lesen und zu verstehenden oder in der Threadhistorie zwei Beiträge nach vorne zu klicken.
Möchtst du das?
Anzeige
Ich will eine funktionierende Formel sehen.
13.10.2020 00:05:49
WF
.
AW: Ich will eine funktionierende Formel sehen.
13.10.2020 01:17:05
Daniel
Ich bin ja nicht so und habe heute meinen sozialen Tag.
Nur für dich, weil du es bist:
=SummenProdukt((I2:41="Dortmund")*IstZahl(Finden("-"&E2:E41&"-";"-rot-grün-blau-")))
wieder nicht getestet
13.10.2020 05:44:23
WF
nicht ... I2:42 ... sondern ... I2;I42 ...
nicht I2:41 sondern I2:I41
13.10.2020 05:48:26
WF
ist ja schon ansteckend

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige