Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt mit mehreren Bedingungen

Durchschnitt mit mehreren Bedingungen
30.03.2022 13:09:00
Jakob
Hallo zusammen,
Ich steh glaub ich einfach auf der Leitung, und brauch eure Unterstützung:
Ich habe eine Ausgangstabelle in der ich tageweise Werte habe (Spalte F), in Spalte D steht das Datum, in Spalte E die Kalenderwoche. In drei weiteren Spalten (A bis C) stehen dann noch andere Kategorien, siehe Beispieltabelle. Wobei es nicht für jeden Tag einen Wert bzw eine Zeile gibt (deswegen Durchschnitt und nicht Mittelwert). Mein Ziel wie ich es gerne hätte hab ich rechts daneben farblich hervorgehoben.
https://www.herber.de/bbs/user/152152.xlsx
Nun möchte ich mir in einer Pivottabelle den Durchschnitt pro Kalenderwoche anzeigen lassen (d.h. die Summe der Werte / KW dividiert durch 7), um dann nach den entsprechenden Kategorien ganz einfach zu filtern. Wobei es nicht für jeden Tag einen Wert bzw eine Zeile gibt. Die Funktion "Mittelwert" statt Anzahl/Summe in der Pivottabelle bringt mich also nicht weiter.
Da sich das nicht in der Pivottabelle berechnen lässt, brauche ich wohl eine zusätzliche Spalte in der Ausgangstabelle mit den Durchschnittswerten / KW. Wer kann mir mit der richtigen Formel helfen?
Vielen, vielen Dank!
LG; Jakob

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von SUMMEWENNS() ...
30.03.2022 13:31:40
SUMMEWENNS()
Hallo Jakob,
... in G2: =WENN((E2="")+(E2=E1)+(C2="nein");"";SUMMEWENNS(F:F;A:A;"a";B:B;"x";E:E;E2)/7)
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von SUMMEWENNS() ...
30.03.2022 13:39:16
SUMMEWENNS()
Vielen Dank.
Wie lässt sich das in Spalte G einbinden?
Die Beispieldatei ist nur ein Auszug, Kategorien A und B haben 10 oder mehr unterschiedliche Einträge, die ganze Tabelle 100,000 Zeilen. Das heißt ich möchte die Kriterien ungern so wie in der Formel oben eingeben müssen, und zig Tabellen für jede einzelne Kombinationsmöglichkeit manuell erstellen.
Deshalb wäre meine Vermutung, dass ich diese Durchschnittswerte in Spalte G brauche, damit ich nachher eine Pivottabelle mit der ganze Tabelle (A:G) erstellen kann, oder? Mit der Pivottabelle ließe sich dann ja die farblich hinterlegte Zieltabelle erstellen mittel Filtern?
Danke!
Anzeige
AW: bei einer derartigen Datenmenge ...
30.03.2022 13:47:51
neopa
Hallo Jakob,
... und vielen Kombinationen die Du jetzt schreibst, würde ich zu einer Datenaufbereitung mit PowerQuery raten und dies dann in eine Datenbank vornenehmen lassen, die Du dann mit Pivot auswerten kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei einer derartigen Datenmenge ...
30.03.2022 14:19:06
Jakob
Danke für die Unterstützung!
AW: Durchschnitt mit mehreren Bedingungen
30.03.2022 14:01:11
UweD
Hallo
 ABCDEFGHIJ
1Kategorie AKategorie BKategorie BDatumKWWerte  Kat Aa
2axja01.01.202211  Kat Bx
3axja03.01.202222  Kat Cja
4axja05.01.202223  KWDurschnittliche Anzahl pro Tag
5axja10.01.202234  11/7
6axja11.01.202235  25/7
7axnein23.01.202256  39/7
8axnein24.01.202257  40/7
9bx      50/7
10bx        

ZelleFormel
E2=WEEKNUM(D2)
J5=SUMIFS(F:F,A:A,$J$1,B:B,$J$2,C:C,$J$3,E:E,I5)/7

Habe deine Tabelle in J1:J3 entsprechend angepasst
J5 nach unten kopieren
J5:J9 benutzerdefiniert formatieren #/7
LG UweD
Anzeige
AW: Durchschnitt mit mehreren Bedingungen
30.03.2022 14:19:24
Jakob
Danke, das hat auch geholfen!
AW: Durchschnitt mit mehreren Bedingungen
30.03.2022 14:14:37
Daniel
Hi
der Beispieltabelle nach musst du doch nur eine Zusatzspalte einfügen, in welcher du die Werte aus der WERT-Spalte durch 7 teilst.
dann summierst du in der Pivottabelle diese Spalte.
Gruß Daniel
AW: Durchschnitt mit mehreren Bedingungen
30.03.2022 14:18:49
Jakob
Es kann so einfach sein, dank Beherrschung grundlegender Mathematik.... Danke!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige