Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingungen mit Schleife

Bedingungen mit Schleife
20.04.2005 11:21:10
Smilas
Hallo zusammen,
ich habe ein "kleines" Problem, welches ich selber nicht lösen kann. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. :-))
Spalte A besteht aus Kostenstellen 100,200,.... (vertikal geschrieben)
Spalte B bis M besteht aus Monaten (horizontal in Zeile 1 geschrieben).
D.h. die range B2 bis M100 besteht aus Werten.
Wie kann ich nun die Zeilen löschen (lassen), bei denen in jedem Monat (also Spalte B bis M) eine "0" steht?
Der Trick, eine Gesamtsumme aus den 12 Monaten zu bilden und dann nur diesen Wert bei "0" löschen zu lassen, funktioniert zwar, birgt aber die Gefahr falsche Zeilen zu löschen. (z.B. Monat Januar 50,00 Euro und Februar -50,00 Euro)
Wie kann ich nun eine Bedingung mit Schleife bauen, die 12 Werte in einer Spalte überprüft und dann die Zeile löscht?
Wäre große-mega Klasse, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnten.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingungen mit Schleife
20.04.2005 11:25:29
Mac4
Hi,
nimm doch statt der Summe die Funktion Zählenwenn mit Kriterium 0!
Marc
AW: Bedingungen mit Schleife
20.04.2005 11:29:17
Smilas
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich es gerne mit VBA gelöst haben möchte...
@Marc: Danke für die Antwort
AW: Bedingungen mit Schleife
20.04.2005 11:34:05
Mac4
Hi,
hatte vermutet, dass das mit VBA gut klar wäre - sorry!
So könnte es aussehen (ungetestet):

Sub test()
Dim i
For i = 1 To [A65536].End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(i, 2), Cells(i, 13)), 0) = 12 Then
Dein Makro
End If
Next
End Sub

Marc
AW: Bedingungen mit Schleife
20.04.2005 12:12:00
Smilas
Die Idee ist klasse!!
Leider funktioniert das aber noch nicht. Ich denke das Problem liegt darin, dass die Spalte, wo er suchen soll nicht angegeben ist.
Hast du da noch den Tipp für mich?
Anzeige
AW: Bedingungen mit Schleife
20.04.2005 12:18:03
Mac4
Hi,
verstehe ich nicht!

- mit "For i = 1 To [A65536].End(xlUp).Row"
geht das Makro alle Zeilen durch bis zum letzten Eintrag in Spalte A.
- mit "If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(i, 2), Cells(i, 13)), 0) = 12 Then" überprüft das Makro Zeile für Zeile, ob in den Spalten 2-12 (B-M) die Anzahl der "0" = 12 ist - in diesem Fall sollte Dein Löschmakro folgen
Somit sind die Spalten doch vorgegeben!?
Marc
AW: Bedingungen mit Schleife
20.04.2005 14:48:01
Smilas
Sorry, war mein gedanklicher Fehler
Vielen Dank auf jeden Fall.
Wenn ich jetzt mein Makro dort einsetze, funktioniert es leider trotzdem nicht.
Ich habs jetzt ein klein wenig modifiziert und nun funktioniert es mit zwei 2 Mehrschritten.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige