Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen

ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen
20.04.2005 08:27:43
Horst
Ich habe bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema studiert und ausprobiert. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen:
Ich habe in Spalte A Monatszahlen und in einer E die Namen von Personen, jeweils in den Zeilen 3 bis 194.
Wenn ich jetzt feststellen will, welche Personen im aktuellen Monat wie oft eingetragen sind, geht das mit der Formel
=SUMMENPRODUKT(($A3:$A194=MONAT(HEUTE()))*($E3:$E194="Name"))
So weit so gut. Jetzt werden aber in den Spalten ständig neue Daten eingetragen und ich kann in der Formel keinen festen Bereich angeben. Ich wollte diese daher folgendermaßen abwandeln:
=SUMMENPRODUKT(($A:$A=MONAT(HEUTE()))*($E:$E=P25))
was aber zu einer Fehlermeldung (#ZAHL!) führt. Wenn ich in der obigen Formel statt der Zeilenangabe 194 z. B. jeweils 1000 eingebe (um zukünftige Eingaben abzudecken), funktioniert es. Das erscheint mir aber nicht sonderlich elegant.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen
20.04.2005 08:58:32
Harald
Hallo Horst,
probier mal statt $A:$A einfach A:A. Bei Zählenwenn geht das, vielleicht aiuch beim Summenprodukt?
Gruß Harald
AW: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen
20.04.2005 09:42:06
heikoS
Hallo Horst,
summenprodukt() kann ganze Spalten nicht verarbeiten, nimm daher statt A:A besser A3:A65535.
Wenn Du die Überschriften in den Zeilen 1 und 2 mit reinnehmen möchtest (warum?), solltest Du die Funktion etwas anders aufbauen: summenprodukt(--(a1:a65535=monat(heute())),--(e1:e65535=p25))
Dann liefert die Formel das gewünschte Ergebnis.
Gruß Heiko
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige