Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MittelwertWenn mit 2 Kriterien

MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 09:22:15
Anna24
Hallo,

ich habe eine Auswertungsdatei und muss einen Mittelwert mit 2 Kriterien ermitteln.
Aktuell benutze ich die Formel MittelwertWenn. Die Formel sieht aktuell so aus: =MITTELWERTWENN(Bereich;"=*Name,Vorname";Bereich).
Nun möchte ich neben dem Suchkriterium: Name, Vorname noch, dass Excel nur aus den Werten einen Mittelwert berechnet, die größer als 0 sind bzw. die keine leeren Zellen sind.
Sobald ich die MittelwertsWenns Funktion benutze mit 2 Kriterien erhalte ich von Excel den Division durch 0 Fehler.

Wie muss ich die Formel entsprechend umstellen, um zum Ergebnis zu gelangen?

Dankeschön.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 10:33:56
onur
MITTELWERTWENNS
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 11:56:34
Anna24
Leider ergibt die MittelwertWenns Funktion bei mir einen Divisionsfehler, weshalb ich sie nicht heranziehen kann.
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 11:59:41
SF
Hola,
da niemand weiß wie dein Versuch aussieht, oder wo welche Daten stehen, kann auch niemand eine Formel posten.
Gruß,
steve1da
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 12:46:26
Anna24
Hallo,

Die Tabelle, aus denen die Werte für den Mittelwert gezogen werden sollen, ist wie folgt aufgebaut

Spalte A : Vorname, Nachname Spalten B-Z: Bewertungskriterien (mit den Werten von 1-4).

Da die Tabelle mehrere personen enthält, habe ich zuvor den Mittelwert anhand des Suchkriteriums (Name, Vorname) nach dieser Formel (MITTELWERTWENN(Bereich;Nachname,Vorname;Bereich)) berechnen lassen. Die Formel hat auch einwandfrei funktioniert.

Da allerdings in den Spalten B-Z einige leere Zellen sind (Werte die nicht vergeben sind) möchte ich diese bei der Mittelwertberechnung rauslassen.
Also soll die Formel den Mittelwert für die jeweilige Person mit dem Suchkriterium des Namens ausgeben und dabei gleichzeitig alle leeren Zellen nicht mit in die Berechnung einrechnen.
Meine Formel für MITTELWERTWENNS sieht so aus: =MITTELWERTWENNS(Mittelwertbereich;Kriterienbereich1;''=*Kriterium1_Nachname,Vorname'';Kriterienbereich2;''>0''), allerdings funktioniert diese nicht.
Anzeige
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 12:55:02
SF
Du arbeitest also mit benannten Bereichen? Welche verbergen sich denn dahinter genau?
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 13:08:31
Anna24
Hallo,

folgende Bereiche stehen dahinter: =MITTELWERTWENNs(KRI!D13:Z47;KRI!B12:Z47;"=*Nachname,Vorname";KRI!B12:Z47;">0")
1. Bereich umfasst nur die Werte (1-4) in der Tabelle
2. Bereich umfasst dann die gesamte Tabelle (mit Namen und Werten 1-4)
3. Kriterium Nachname, Vorname
4. Bereich mit der gesamten Tabelle (mit Namen und Werten 1-4)
5. Kriterium, die leeren Zellen rauszulassen
Gebe ich die Formel so ein Erhalte ich einen Wertefehler.
Der Mittelwert (Endergebnis) wird in einem anderen Blatt berechnet, als die Werte stehen.
Leider lässt die Mittelwertberechnung die leeren Zellen nicht raus, sondern berechnet diese automatisch mit dem Wert 0 mit in den Durschnitt ein (was meine Auswertung kaputt macht. )

VG und Danke.
Anzeige
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 13:30:00
onur
Ich habe dir das Gegenteil bewiesen. Aber wenn du es nicht selber eingebaut bekommst, musst du schon deine (Beispiels-) Datei posten.
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 14:21:15
onur
1) Es steht einmal Max Mustermann und einmal Max Muster ????
2) AA8 hat keine Formel ???
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 14:24:12
ralf_b
so würde es gehen , aber die Namenauswahl ist noch recht fragwürdig. Besser du erstellst dir ein Dropdown-feld für die Namensauswahl, damit der auch mit der Datenquelle übereinstimmt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
 AB
1NameDurschnitt gesamt
2Max, Mustermann2,594460928

ZelleFormel
B2=MITTELWERTWENN(Werte!A2:Z8;"=*Max,Muster*";Werte!AA2:AA7)
Anzeige
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 14:25:19
Uduuh
Hallo,
Mittelwertwenn, Summewenn können keine mehrspaltigen Bereiche verarbeiten.
Das Kriterium muss auch passen.

=SUMMENPRODUKT((Werte!A2:A8=A2)*Werte!C2:Z8)/SUMMENPRODUKT((Werte!A2:A8=A2)*(Werte!C2:Z8>""))

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 14:27:17
SF
Mittelwertwenn, Summewenn können keine mehrspaltigen Bereiche verarbeiten. 

Natürlich können sie das, wenn die Bereiche gleich groß sind.
@SF: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 18:59:49
Uduuh
Hallo,
=MITTELWERTWENN(A1:A6;"a";B1:G6)
ermittelt nur den Mittelwert für B1:B6.

=MITTELWERTWENNS(B1:G6;A1:A6;"a")
ergibt #Wert!

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: @SF: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
03.01.2024 06:38:07
SF
In deinen Beispielen ist das tatsächlich so. Wenn aber in Spalte A, C, E die gesuchten Werte stehen und die Zahlen in B, D, F, dann geht auch so etwas:
=MITTELWERTWENNS(B1:F6;A1:E6;"a")

Mit Summewenn()/Summenwenns() geht das übrigens auch.
AW: MittelwertWenn mit 2 Kriterien
02.01.2024 12:39:04
onur
Sollen wir jetzt rüberkommen und die Formel auf deine Tabelle anpassen oder postest du sie hier (oder eine ähnliche) ???

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige