Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sVerweis-Ergebnis mit Oder-Verknüpfen

sVerweis-Ergebnis mit Oder-Verknüpfen
23.06.2004 14:10:51
Ralf
Hallo,
ich habe derzeit folgende Formel in einer Zelle; sie gibt einfach ein "X" aus, sofern in einem Bezug (sverweis) ein "I", ein "J" oder ein "K" vorkommt.
=WENN(ODER(SVERWEIS($E2;B_2003;4;FALSCH)="I";SVERWEIS($E2;B_2003;4;FALSCH)="J";SVERWEIS($E2;B_2003;4;FALSCH)="K");"X";"")
Nun ist die Formel recht unübersichtlich. Ich habe versucht das Ergebnis des sVerweises mit einer Oder-Abfrage zu verknüpfen, in etwas so sverweis(...)=Oder(1,2,3). Das funktioniert (natürlich) leider nicht.
Obwohl die 1.Formel funktioniert, intessiert es mich, ob es auch einfacher, übersichtlicher geht?
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal.
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=LINKS("X";ODER(SVERWEIS(D1;A:B;2;0)={"i"."j"."k"}
Boris
Hi Ralf,
Bezüge muss du natürlich anpassen.
Grüße Boris
Am Ende fehlen noch 2 schließende Klammern: ))
Boris
AW: Am Ende fehlen noch 2 schließende Klammern: ))
24.06.2004 08:08:15
Ralf
Hallo Boris,
deine Formel funktioniert einwandfrei und ist deutlich übersichtlicher als meine, danke.
Ralf
AW: sVerweis-Ergebnis mit Oder-Verknüpfen
IngoG
Hallo Ralf,
versuchs mal so:
=WENN(LÄNGE(WECHSELN("IJK";SVERWEIS($E2;b_2003;4;FALSCH);""))=3;"";"X")
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: sVerweis-Ergebnis mit Oder-Verknüpfen
24.06.2004 08:11:13
Ralf
Hallo Ingo,
auch deine Formel funktioniert einwandfrei, allerdings ist mir nicht ganz klar wieso ;-)
Ich kann die Excelhilfe-Erklärung nicht auf das Beispiel übertragen, sorry. Könntest du deine Formel erklären, die Funktionsweise? Insbesondere das "Wechseln".
Gruß
Ralf
Anzeige
Ich bin zwar nicht Ingo...
Boris
Hi Ralf,
...aber prinzipiell:
=WENN(LÄNGE(WECHSELN("IJK";SVERWEIS($E2;b_2003;4;FALSCH);""))=3;"";"X")
Aus dem String "IJK" mit der Länge 3 wird ein mögliches SVERWEIS-Ergebnis (I, J oder K) "weggewecheselt" - und zwar durch nix.
Demnach hätte "IJK" nicht mehr die Länge 3 sondern z.B. "IK" die Länge 2.
Somit hat man sowohl die Dann- ("") als auch die Sonst-Bedingung ("X").
Nebenbei: Diese Lösung unterscheidet zwischen Groß-und Kleinschreibung.
Grüße Boris
Danke für die Erklärung, danke für die Rückmeldung
IngoG
Hallo Ralf,
Boris hat die obige Formel ja ausführlich erklärt (Thx @ Boris ;-))
solltest Du weitere Fragen dazu haben, melde Dich einfach nochmal.
Gruß Ingo
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige