Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis mit 2 Suchkriterien

Verweis mit 2 Suchkriterien
24.03.2013 12:38:59
Christopher
Hi leute,
ich habe leider ein kleiner Problem.
Ich habe eine Tabelle mit Daten.
Spalte B = ID eines MItarbeiters
Spalte D = Monat
Spalte C = Einkauf über Firma
Spalte G = Überstunden Auszahlung
Nun hab ich auf einem anderen Tabellenblatt Tabellen für PKW genutzt und Vorschuss
Die Spalten in diesen Tabellen haben die Namen Januar - Februar
Nun möchte ich diese Tabellen befüllen aus der zugrundeliegenden Tabelle.
hierzu benutze ich folgende Formeln
für Überstundenauszahlung
=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/(Vorschuss!$B$2:$B$1295&Vorschuss!$D$2:$D$1295=BW2&"Februar"); Vorschuss!$G$2:$G$1295));"";VERWEIS(2; 1/(Vorschuss!$B$2:$B$1295&Vorschuss!$D$2:$D$1295=BW2&"Februar") ;Vorschuss!$G$2:$G$1295))
für Einkauf über Firma
=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/(Vorschuss!$B$2:$B$1295&Vorschuss!$D$2:$D$1295=BW2&"Februar"); Vorschuss!$F$2:$F$1295));"";VERWEIS(2; 1/(Vorschuss!$B$2:$B$1295&Vorschuss!$D$2:$D$1295=BW2&"Februar") ;Vorschuss!$F$2:$F$1295))
In BW2 steht die ID des Mitarbeiters.
Diese Formeln funktionieren solange, bis in einem Monat gleichzeitig etwas passiert.
Bsp:
Überstunden werden ausbezahlt und es wird über die Firma eingekauft.
Ändere ich in der Zugrundeliegenden Tabelle das Datum des z.B. Einkaufs auf einen Monat in dem noch nichts passiert, dann funktioniert es wieder.
Das seltsame ist, das der Einkauf immer korrekt angezeit wird aber bei Überstundenauszahlung immer 0,00 erscheint. In der zugrundeliegenden Tabelle gibt es aber keine 0,00 Beträge.
Kann das problem daran liegen dass das Suchkriterium nicht eindeutig ist ?
Also Die ID und der Monat 2 mal vorkommen? Wieso funktioniert es dann bei "Einkauf über Firma"?
Ich hab schon so ziemlich alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende ;(
ich hoffe es kann mir irgendwer helfen.
Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis mit 2 Suchkriterien
24.03.2013 12:47:49
Matze
Hallo Christopher,
ich werde vermutlich nicht helfen können, aber eine Musterdatei wäre gut.
Nimm deine Datei specke diese auf ein paar Datensätze ab und stell die hier ein,
so haben wir dann ein Bild vor Augen.
Matze

AW: Verweis mit 2 Suchkriterien
24.03.2013 12:56:04
Christopher
Ich werd das ganze jetzt so lösen dass ich ein 3. Suchkriterium abfrage.
=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(2; 1/(Vorschuss!$B$2:$B$1295&Vorschuss!$D$2:$D$1295&Vorschuss!$E$2:$E$1295=BW2&"Februar"&"Test"); Vorschuss!$G$2:$G$1295));"";VERWEIS(2; 1/(Vorschuss!$B$2:$B$1295&Vorschuss!$D$2:$D$1295&Vorschuss!$E$2:$E$1295=BW2&"Februar"&"Test"); Vorschuss!$G$2:$G$1295))
Auf den ersten Blick, scheint das zu funktioniern.
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige