Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangfolge mit 3 Bedingungen

Rangfolge mit 3 Bedingungen
06.05.2009 13:51:56
Loewelutz
Liebe Excelgemeinde,
Bei einer Sportveranstaltung möchte ich die Berechnung des Siegervereins automatisieren. In dem Turnier werden mehrere Disziplinen von Frauen und Männern gespielt. Die Platzierung der Teilnehmer werden addiert. Die Rangliste soll letztlich in folgender Reihenfolge berechnet werden:
1. nach der Summe aller Platzierungen (in aufsteigender Reihenfolge)
2. Bei Gleichheit nach der Anzahl der erreichten 1. Plätze
3. Bei gleicher Anzahl der 1. Plätze nach dem Ergebnis der Frauen (in aufsteigender Reihenfolge)
Meine Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
Spalte A = Vereinsname
Spalte B = Summe Platzierungen Männer
Spalte D = Summe Platzierungen Frauen
Spalte F = Summe aller Platzierungen (B+D)
Spalte H = Anzahl 1. Plätze
Spalte J = Rangfolge insgesamt
Mit der Formel in J2:
=Rang(F2;$F$2:$F$13;1)
erfülle ich die erste Bedingung. Durch einen Tipp habe ich die zweite Bedingung hinbekommen, und zwar durch eine Erweiterung der Formel in F2:
=Summe(B2:D2)+H2%%-D2%%%
Aber ich knispele vergeblich an der 3. Bedingung. Vermutlich denke ich bereits zu kompliziert. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Lutz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangfolge mit 3 Bedingungen
06.05.2009 14:24:21
ede
Hallo,
dann nimm doch die Spalte H (Anzahl 1.Plätze der Frauen) in die Summenformel von Spalte F mit auf, als nachkommeselle.
für F2
=(Summe(B2:D2)+H2%%-D2%%%) + (H2/1000)
Gruss
AW: Rangfolge mit 3 Bedingungen
06.05.2009 14:46:21
Loewelutz
Hallo Ede,
super! Das ist genau der Tipp, den ich gebraucht habe. Nun wird das Endergebnis exakt berechnet.
Herzlichen Dank und viele Grüße ...
Lutz
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige