Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangliste mit Bedingungen

Rangliste mit Bedingungen
30.08.2019 12:15:14
ChrisW
Hallo Leute,
ich habe eine Liste mit hunterten Zeilen und dutzenden Spalten, für die ich eine Rangliste erstellen möchte.
Diese Liste habe ich der Einfachheit halber sehr gekürzt auf 4 Spalten und 22 Zeilen.
https://www.herber.de/bbs/user/131735.xlsx
hier die Liste mit den 4 Spalten aus dem Beispielfile, je durch ein Leerzeichen getrennt:

  • Projekt# internalNumber SerialNumber ProjectSerial
    2 1 54 2
    2 2 53 1
    2 0
    3 1 20 1
    3 0
    5 1 19 1
    5 0
    1 1 6 1
    1 0
    23 1 33 2
    23 2 15 1
    23 0
    15 1 17 1
    15 0
    8 1 2 1
    8 2 25 4
    8 3 26 5
    8 4 27 6
    8 5 80 7
    8 6 24 3
    8 7 23 2

  • Jetzt zur Aufgabenstellung:
    1. Ich suche eine Formel für Spalte D zum herunterziehen.(Die Werte in der Liste in Spalte D sind von mir so sortiert, wie sie von der Formel angezeigt werden sollten)
    2. Es soll jeweils nach der Projektnummer Spalte A und nach der Seriennummer in Spalte C die Rangnummer geschrieben werden
    3. Dabei gilt, wenn eine neue Projektnummer beginnt, dann muss das Ranking wieder mit 1 beginnen
    4. und wenn in Spalte C die Zelle leer ist, dann soll diese Zeile nicht im Ranking berücksichtigt werden.
    Ich bin sicher, Ihr findet hierfür schnell eine Lösung, ich drehe mich leider immer im Kreis ohne die richtige Fomel herauszubekommen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Chris

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Rangliste mit Bedingungen
    30.08.2019 12:29:45
    {Boris}
    Hi,
    D2:
    =WENN(C2="";"";SUMMENPRODUKT((A$2:A$22=A2)*(C$2:C$22<C2))+1)
    und runterkopieren.
    VG, Boris
    ;cD Das war flott - DANKE !!!
    30.08.2019 12:37:31
    ChrisW
    Hallo Boris,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe,
    überhaupt allen hier im Forum ein ganz dickes Lob für die sehr guten Lösungshilfen, auch wenn die Fragen und Probleme noch so banal zu sein scheinen, es gibt so gut wie immer eine Lösung von Euch für die Probleme
    Liebe Grüße
    Chris
    Anzeige

    311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige