Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn, Dann, Verweis, Ausgabe

Wenn, Dann, Verweis, Ausgabe
21.04.2022 14:22:25
Kathrin
Hallo,
ich versuche jetzt mal hier mein Glück :)
Ich habe euch eine Tabelle angehängt, wo man in Tabellenblatt 1 u.a. einen Landkreis ausgegeben bekommt und einen Beruf. Die Landkreise werden durch die eingegebene PLZ erzeugt und ziehen sich aus Tabellenblatt 2.
In Tabellenblatt 3 habe ich Berufe stehen und dazugehörige Landkreisnummern (diese finden sich in Blatt 2 wieder).
Ich hätte gerne folgende Prüfung:
Tabelle 1: Landkreis + Beruf: Vergleich mit Tabelle 3: Gehört der angegebene Landkreis zu dem angegebenen Beruf? Wenn ja, dann OK; Wenn nein, dann PRÜFUNG
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich finde leider keine Lösung und hoffe nun auf euch :)
VG Kathrin
https://www.herber.de/bbs/user/152572.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.04.2022 14:34:36
neopa
Hallo Katrtin,
... in Deiner Tabelle3 sind einigen Berufen keine Landkreisnummer zugeordnet und im Blatt sind die Landkreise in Spalte F keiner PLZ zugeordnet. Soll das so sein?Die Prüfung soll dann als Txt z.B. in Spalte J erfolgen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.04.2022 14:42:19
Kathrin
Hallo Werner,
ja, bei manchen Berufen habe ich noch keine Landkreise zugeordnet. Kommt noch ;)
Spalte F hat keine PLZ weil ich die als Zuordnung für die Nummern genutzt habe... Es ist also richtig, dass dort keine PLZ stehen.
Und ja, die Prüfung soll in Tabelle 1 ... ob als txt oder sonstwie ist mir eigentlich egal ;)
Danke!
Grüße
Kathrin
Anzeige
AW: dann
21.04.2022 15:02:12
neopa
Hallo Kathrin,
... solltest Du aber auch nicht nachträglich in Tabelle3!A:A die Berufsnamen ändern, nachdem Du in Tabelle1!I:I solche schon zugewiesen (z.B. "Verkäuferin") hast.
In J2: =WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle3!D:S;VERGLEICH(I2;Tabelle3!A:A;0););SVERWEIS(F2;PLZ!A:D;4;0));"ok";"Prüfen");"")
und nach unten kopieren.
Alternativ mit bedingter Formatierung in z.B. Spalte I dann reicht:
=ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle3!D:S;VERGLEICH(I2;Tabelle3!A:A;0););SVERWEIS(F2;PLZ!A:D;4;0))=0 und als HG Farbe z.B. gelb zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann
21.04.2022 15:15:57
Kathrin
Hallo Werner,
fantastisch! Es funktioniert! Vielen herzlichen Dank :)
Und ja, die Namen werden nicht mehr geändert...
Liebe Grüße!
Kathrin
AW: bitteschön owT
21.04.2022 15:16:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige