Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind

Summe, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind
Onneraibe
Hallo,
möchte die Summe aus einer Spalte bilden, wenn 2 Spalten davor (die beiden Spalten stehen nicht unmittelbar nacheinander) ein Kriterium erfüllen:
z.B. möchte ich die Summe aus Spalte M angezeigt bekommen, wenn: in Spalte A "Hans" & in Spalte E "Peter" steht...
Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ein Klassiker
06.09.2012 14:54:42
Rudi
Hallo,
schon 1000x gefragt worden.
=Summenprodukt((A2:A100="Haus")*(E2:E100="Peter")*M2:M100)
Gruß
Rudi

AW: ein Klassiker
07.09.2012 11:02:31
Onneraibe
Hey.. danke!
Hab die Formel getestet.. allerdings ist das Ergebnis 0 was definitiv nicht sein kan.. erwarte vielmehr ein Wert um 9000.
es handelt sich um die Spalten A, M und S. Sind das vielleicht zu viele für Excel? (hab mal irgendwo gehört, dass bim Summenprodukt max. 7 Spalten von links nach rechts durchgegangen werden...
Konkret sieht mein Problem so aus:
Spalte A: 4 verschied. Produkte
Spalte M: Monat
Spalte S: Laufzeit
jetzt soll in einer separaten Tabelle:
1.Zeile: Summe der Laufzeit d. 1. Produktes im Januar
2. Zeile: .... d. 2. Prod. im Jan.
3. ...
4. ...
5. Summe d. 1. Prod im Februar
usw...
gibt es hierfür eine Formel, mit der ich das alles erschlagen kann? am besten in der Form:
Wenn Januar, dann Zeile 1
Wenn Februar dann Zeile 2
Wenn ....
Gruß

Anzeige
AW: ein Klassiker
07.09.2012 11:20:03
Rudi
Hallo,
lad mal ein Beispiel hoch.
Gruß
Rudi

AW: ein Klassiker
07.09.2012 12:12:09
Onneraibe
hier mal die Datei
für I Quartal würde ich jetzt z.B. für Produkt 1 die Summe aus den einzelnen Monate ausrechnen.. kann ich das auch direkt mit einer Formel machen? also Summe für: Jan. 11 + Feb 11 + Mrz11.
Dann kann ich mir den oberen Teil ja komplett sparen...
Gruß

AW: ein Klassiker
07.09.2012 12:42:10
Rudi
Hallo,
das ist ein typischer Fall für eine Pivot-Tabelle.
Gruß
Rudi

AW: Summe, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind
06.09.2012 14:55:40
Peter
Hallo,
=summenprodukt((A:A="Hans")*(E:E="Peter")*(M:M))
Probier mal aus, ist ungetestet.
Gruß,
Peter

Anzeige
Version beachtet?
06.09.2012 14:58:01
Rudi
Hallo,
offensichtlich nicht.
Ganze Spalten nicht vor XL2007.
Gruß
Rudi

AW: Version beachtet?
06.09.2012 15:02:51
Peter
nö, hab ich nicht, aber danke für den hinweis...

371 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige