Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden

Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 09:24:31
Milos Komenda
Liebe Foristen

Ich versuche meine Frage mit einem konstruierten Beispiel zu erläutern:

Zelle A1 enthält eine Auswahlliste mit den möglichen Werten A, B1, B2 und B3. Je nach Auswahl sollen unterschiedliche Zeilen ausgeblendet werden. Bei A wird nichts ausgeblendet, bei B1 alle Zeilen mit einer 1 in Spalte D, bei B2 alle Zeilen mit einer 2 in Spalte D und bei B3 entsprechend alle Zeilen mit einer 3 in Spalte D.

Ich habe bereits eine Lösung, die funktioniert, aber sie ist sehr statisch. Jedes Mal, wenn sich die Zeilen verschieben, muss ich die auszublendenden Zeilen im VBA-Code korrigieren. Die oben beschriebene Methode würde viel Arbeit und Zeit sparen. Ich hoffe, jemand hat einen guten Lösungsvorschlag.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Miloš

https://www.herber.de/bbs/user/168243.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 11:20:17
daniel
Hi
ich würde das ohne VBA lösen.
füge am Tabellenende eine Hilfsspalte hinzu, welche per Formel die Zeilen, die ausgeblendet werden müssen, markiert und aktiviere den Autofilter.
dann brauchst du nur noch den Filter neu anzuwenden, wenn sich was ändert.

also konkret für den Beispiel
1. in Zelle E3-E17 die Formel: =Wenn(Rechts($A$1;1)=D3&"";"ausblenden";"")
2. autofilter einrichten, Regel in Spalte E: Textfilter: entspricht nicht "ausblenden"
3. wenn sich was ändert, muss der Filter neu angewendet werden, damit das Automatisch geht kommt ins Calculate-Event des Tabellenblatts das Makro:
Private Sub Worksheet_Calculate()

If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.AutoFilter.ApplyFilter
End Sub


Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 15:54:07
Milos Komenda
Hallo Daniel

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, dein Vorschlag funktioniert. Die Zellen werden je nach ausgewähltem Inhalt in der Auswahlliste aus- und eingeblendet und das fast ohne VBA-Code. :-)

Allerdings flackert bei jeder Änderung der Auswahlliste der Mauszeiger (bzw. das Excel-Kreuz) für mehrere Sekunden und es dauert ebenso lange, bis die Zeilen aus- bzw. eingeblendet sind. Es scheint, als ob der Computer bereits mit der Abarbeitung dieses kurzen VBA-Codes für einen Moment voll ausgelastet ist. In meinem echten Excel-Dokument habe ich bis zu 6 Auswahllisten pro Excel-Sheet, um Zeilenbereiche aus-/einzublenden, und das gesamte Dokument hat etwa 40 einzelne Sheets. Ich befürchte, dass wenn mehrere Autofilter gleichzeitig aktualisiert werden, die Arbeit mit der Datei etwas umständlich wird. - Kennst du allenfalls eine ressourcenschonendere Alternative?

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG, Miloš
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 16:08:15
daniel
Hi
probiers mal mit dieser Änderung:

Private Sub Worksheet_Calculate()

Dim xC As Long
If ActiveSheet.FilterMode Then
xC = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
ActiveSheet.AutoFilter.ApplyFilter
Application.Calculation = xC
End If
End Sub


oder probiers mal so, das Calculate-Event löschen und dafür im Change-Event die aktualisierung auslösen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim xC As Long
xC = Application.Calculation

If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
If ActiveSheet.FilterMode Then
xC = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
ActiveSheet.AutoFilter.ApplyFilter
Application.Calculation = xC
End If
End If

End Sub


gruß Daniel
Anzeige
AW: Interessant …
22.03.2024 16:52:44
Milos Komenda
Der Miloš ist "einfach weiter gezogen"...
(1) bevor er Daniels Beitrag gesehen hat und
(2) weil ihn die Antwort von RPP63 um 11:14:12 etwas irritiert hat.

Wobei das Wort "weitergezogen" etwas unglücklich gewählt ist. Vielmehr wollte Miloš die Chance auf eine gute Antwort erhöhen, indem er versuchte, seine Frage etwas weiter zu streuen.

Sollte Miloš unbewusst gegen irgendwelche Forenregeln verstossen haben, möchte er sich in aller Form bei allen Geschädigten dafür entschuldigen.

LG, Miloš
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 16:30:26
Milos Komenda
Hallo Daniel

Beim Calculate-Event stürzt Excel ab, aber mit dem Change-Event funktioniert es so, wie ich es mir vorstelle.
Vielen Dank für deine Hilfe! Wünsche ein schönes Weekend.

LG, Miloš
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 10:01:59
Milos Komenda
Hallo Ralph

Danke für die Anregung. Ein Datenschnitt geht leider nicht weil es sich bei meiner Datei um ein Laborprotokoll zur Dokumentation handelt, das gleichzeitig als Arbeitsanleitung dient. Mit dem Ausblenden von Zeilen möchte ich die Übersichtlichkeit beim Ausfüllen erhöhen und damit das Risiko für Fehler mindern.

LG, Miloš
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 10:06:21
RPP63
Es spricht immer noch gar nichts gegen den Datenschnitt.
Auch für absolute Laien problemlos in der Anwendung.

Wenn Du es Dir unbedingt schwermachen willst:
Erstelle eine Verweistabelle (B1→2, B2→3, …) und wende programmatisch den Autofilter auf den Verweis-Wert an.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 10:17:08
Milos Komenda
Hallo Ralf

Hm, vielleicht sehe ich nicht alle Optionen für den Datenschnitt. Könntest du bitte exemplarisch einen Datenschnitt in mein Beispiel einfügen? Das würde mir die Beurteilung erleichtern.

LG, Miloš
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 10:25:20
RPP63

Du kannst beliebige Werte (mittels Strg+klick auch mehrere) wählen.
Das Symbol oben links zeigt dann alle an.
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 11:01:37
Milos Komenda
Hallo Ralf

Vielen Dank für das Beispiel!

Ich habe mir auch Tutorials zum Datenschnitt auf YouTube angesehen. Leider sehe ich den Datenschnitt nicht als ideale Lösung für mein Problem und würde stattdessen gerne eine VBA-Lösung einbauen, mit der man die auszublendenden Zeilen einfach markieren kann. Ich hoffe auf weitere Ideen.

LG, Miloš
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 11:14:12
RPP63
Du gibst selbst "VBA nein" an, hast also keinerlei Ahnung.
Deine "Beispieldatei" ist derartig rudimentär, dass Du einen evtl. gegebenen Code keinesfalls anpassen kannst.
Deine bisherigen Code-Versuche sucht man in der Datei vergeblich.
Den für solche Zwecke passenden Datenschnitt schließt Du aus unbekannten Gründen aus.

Vielleicht tut sich ja jemand anderes diesen voraussichtlichen Endlos-Thread an.

Ich jedenfalls wünsche Dir (völlig ohne Häme) viel Glück dabei und lasse offen.
AW: Zeilen ausblenden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden
22.03.2024 14:41:35
Milos Komenda
Hallo Ralf

Schade, dass du das so siehst.

Meine VBA-Kenntnisse sind so bescheiden, dass ich nicht einfach so programmieren kann. Aber wenn ich die richtigen Beispiele bekomme, kann ich den Code durchaus in meinem Sinne anpassen, meistens zumindest. Die "richtige" Excel-Datei darf ich hier nicht posten. Und mein Beispiel habe ich absichtlich ohne VBA-Code gemacht, damit eventuelle Lösungsvorschläge nicht versuchen meinen (bescheidenen) Code zu verbessern, sondern den Code von Grund auf neu schreiben. Ja, vielleicht war ich etwas zu naiv in der Annahme, dass ein möglichst einfaches Beispiel viele Lösungsansätze generiert, weil der benötigte VBA-Code schnell geschrieben ist. - Ich gebe die Hoffnung auf einen Lösungsvorschlag noch nicht ganz auf, auch wenn ich bei den Forumsbeiträgen immer weiter nach unten rutsche!

Ich finde es sehr bewundernswert, dass sich so viele Leute an diesem Forum beteiligen. Deshalb bedanke ich mich ganz herzlich für die Hilfsbereitschaft und wünsche ein schönes Wochenende!

LG, Miloš
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige