Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile leeren wenn Bedingung erfüllt

Zeile leeren wenn Bedingung erfüllt
22.05.2021 11:31:36
Jlia_
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich möchte in einer Tabelle per Button bestimmte Zeilen leeren (B,C,E,F,H,I,K), wenn in Spalte K ein "X" steht.
Leider finde ich nur Informationen dazu, wie ich die Zeilen löschen kann per VBA... :/
Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe! :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile leeren wenn Bedingung erfüllt
22.05.2021 11:36:56
EtoPHG
Hallo Jilia,
Frage: Wie wird die Spalte K gefülllt? Manuelle Eingabe oder Formel? Sind in den zu löschenden Spalten nur Festwerte (manuelle Eingaben) in den Zellen, oder sind auch dort eventuelle Formeln enthalten, die erhalten werden sollen?
Gruess Hansueli
AW: Zeile leeren wenn Bedingung erfüllt
22.05.2021 14:59:36
Jlia_123
Hallo Hansueli,
meine Liste ist für ein Materiallager, wenn das Produkt leer ist möchte ich einen Button drücken der die Zeile bereinigt. Damit niemand versehentlich durch drücken eine Zeile ungewollt leert, dachte ich wäre es gut wenn man bewusst bei K ein X setzen muss. In den zu löschenden Zellen sind sowohl welche mit Formel als auch manuelle.
Ich habe auch schon einige Codes zusammenkopiert und ausprobiert, aber ich muss ehrlich sein ich bin noch absoluter Laie und es hat nicht funktioniert.
Vielen Dank übrigens :)
Anzeige
AW: ...dann musst du sagen, welche Spalten...
22.05.2021 17:42:37
EtoPHG
die manuelle Eingaben verlangen, man löschen kann, Jlia
denn .Clearcontents würde auch die Formeln löschen und das willst du sicher nicht!
Wenn doch, dann würde ich die Zeile komplett löschen, d.h. aber alles darunterliegende rückt eine Zeile nach oben.
Am besten wäre eine Beispielmappe mit ein paar gefakten statischen Daten, aber bestehenden Formeln und des erwarteten Resultats nach der Löschung.
Gruess Hansueli
kommt drauf an wie man sucht...
22.05.2021 12:04:01
ralf_b
Suche : "vba zellen leeren" 50.300 Ergebnisse
z.b. Range("E10:E21").ClearContents
AW: Zeile leeren wenn Bedingung erfüllt
25.05.2021 18:53:26
Yal
meine Güte, werter helfer-Kollegen,
wie kann man so rumeiern und sich um eine halbwegs g'scheide Antwort drücken? 8-|
Hallo Julia,
Für alle Zelle in Spalte K ab der zweite bis letzt befüllte, bzw. erst befüllte, wenn man von unter kommt,
wenn in der Zelle ein "x" steht (in Lowercase geprüft), dann die Zellen B,E, ... leeren.
Punkt.
Es sieht dann so aus:

Sub SpalteK_prüfen()
Dim Z
With Worksheets("Tabelle1") 'anpassen
For Each Z In .Range(.Range("K2"), .Range("K99999").End(xlUp)).Cells
If LCase(Z) = "x" Then
Z.EntireRow.Range("B1,C1,E1,F1,H1,I1,K1").ClearContents
End If
Next
End With
End Sub
Es andert aber nicht an der Tatsache, lieber Julia, dass Du dich mit dem Code auseinandersetzen muss (ahnunsglos möchtest Du nicht bleiben, oder?).
Daher habe ich vorher erklärt, was da passiert, sodass es dir die in Code übersetzte Variante leichter zu verstehen ausfällt. Es wird dir helfen, eine gezielte Frage zu stellen, falls hiermit deine Frage nicht beantwortet wäre.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile leeren wenn Bedingung erfüllt
25.05.2021 23:03:16
Jlia_123
Hallo Yal
1000 Dank es funktioniert. Ich versuch mich momentan mit VBA auseinander zu setzen, allerdings fehlt es mir noch stark an Basiswissen. Ich hatte einen ähnlichen Code geschrieben, allerdings einen totalen Denkfehler bei der If Bedingung. Danach hatte ich mich jedoch nicht getraut den Code zu teilen, da ich mir sicher war, dass er wahrscheinlich absolut falsch ist. Fürs nächste Mal weiss ich besser bescheid.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
26.05.2021 18:38:51
Yal
Hallo Jlia,
wir waren alle mal Anfänger und haben alle grässligen Code geschrieben (Tue ich teilweise immer noch). Also kein Scheu.
Vor allem könnte man daraus gezielt ansprechen, warum etwas nicht so gemacht wird. Ansonsten liefern wir etwas, was zwar funktioniert, aber wo Du den Link zu deinem Ursprung-Gedanken nicht nachvollziehen kannst.
Dran bleiben und viel Erfolg. Wenn's nicht klappt, einfach fragen.
VG
Yal
Anzeige

403 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige