Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle sperren wenn Bedingung erfüllt

Zelle sperren wenn Bedingung erfüllt
24.10.2023 15:01:54
Bend2r
Hallo erfahrene Excel User,

könnte mir jemand bei meinem VBA Problem helfen?

Ich habe eine Liste die sich in den Spalten A,B und C aufspannt. Nun möchte ich, dass sobald ein Eintrag in einer Zelle in Spalte A erfolgt, dass innerhalb dieser Zeile die Zellenwerte A,B und C zwischengespeichert werden. Diese Zellenkombination aus A, B und C soll dann innerhalb einer anderen nebenstehenden Liste die sich über E, F und G aufspannt gesucht werden. Fall diese Zellenkombination in der Tabelle E, F und G gefunden wurde soll neben den vorerst gespeicherten Zellen (von A, B und C) in Zelle D der Eintrag "Gefunden" erfolgen und danach die Zelle gesperrt werden.

Ich freue mich über jede Hilfe :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle sperren wenn Bedingung erfüllt
24.10.2023 20:08:21
Piet
Hallo

ich empfehle eine kleine Beispieldate mit 5-10 Zeilen und Lösung von Hand hochzuladen. Dann hast du mehr Chancen.
Was du mit A,B und C zwischenspeichern willst, und vor allem WO? Und wie lange?? Das habe ich nicht verstanden.

mfg Piet
AW: Zelle sperren wenn Bedingung erfüllt
25.10.2023 21:49:03
Bend2r
Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Ich hätte gerne eine Datei hochgeladen aber leider konnte ich meine Beispieldatei nicht hochladen. Vielleicht habt Ihr eine Idee, warum die Datei nicht im Ordner angezeigt wurde.

@bigmayo Viele Dank für deinen Code. Leider habe ich es jetzt auf die schnelle mit deinem Code nicht hinbekommen. Ich hatte allerdings bisher auch nicht so viel Zeit mich damit genauer zu beschäftigen und werde in den nächsten Tagen auch nicht dazu kommen. Nächste Woche Donnerstag sollte ich dazu kommen und dann würde ich mich gern nochmal melden.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Viele Grüße
Bend2r

Anzeige
AW: Zelle sperren wenn Bedingung erfüllt
26.10.2023 08:06:23
Pierre
Hallo,

nur als Hinweis: Nächste Woche Donnerstag wird dein Thread im Archiv sein und man kann nicht mehr antworten.

Deswegen erstelle dann bitte einen neuen Thread mit Verlinkung auf diesen hier, damit Helfer wissen, worum es geht und was bisher getan wurde.

Gruß Pierre
AW: Zelle sperren wenn Bedingung erfüllt
25.10.2023 18:07:59
bigmayo
Moin,

Um dieses Problem in Excel mit VBA zu lösen, kannst du folgenden Ansatz verwenden:

Makros aktivieren:
Stelle sicher, dass die Makros in deinem Excel aktiviert sind, da du VBA-Code verwenden wirst.
Füge VBA-Code hinzu:
Öffne den Visual Basic for Applications (VBA)-Editor, indem du Alt + F11 drückst. Füge den folgenden VBA-Code in das Modul deines Arbeitsblatts ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim ws As Worksheet
Dim searchRange As Range
Dim foundCell As Range
Dim storedValue As String

' Definiere das Arbeitsblatt, auf dem du arbeitest
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinArbeitsblatt")

' Definiere den Bereich, in dem du suchen möchtest (Spalten E, F, G)
Set searchRange = ws.Range("E1:G" & ws.Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row)

' Prüfe, ob sich die Änderung im Bereich von Spalte A befindet
If Not Intersect(Target, ws.Range("A:A")) Is Nothing Then
' Speichere die Werte von A, B und C in dieser Zeile
storedValue = Target.Value & "|" & Target.Offset(0, 1).Value & "|" & Target.Offset(0, 2).Value

' Suche nach der gespeicherten Zellenkombination in Spalten E, F und G
Set foundCell = searchRange.Find(What:=storedValue, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)

If Not foundCell Is Nothing Then
' Wenn gefunden, setze "Gefunden" in Spalte D und sperre die Zelle
foundCell.Offset(0, 3).Value = "Gefunden"
foundCell.Locked = True
ws.Protect ' Blattschutz aktivieren
End If
End If
End Sub


Stelle sicher, dass du den Code an deine Arbeitsmappe anpasst, indem du den Namen deines Arbeitsblatts und die verwendeten Spalten (Spalte A, B, C, E, F, G) aktualisierst.
Blattschutz einrichten:
Damit die Zellen nach der Änderung gesperrt werden können, musst du den Blattschutz aktivieren. Gehe zu "Überprüfen" und wähle "Blattschutz". Vergiss nicht, ein Passwort festzulegen, wenn du den Blattschutz verwenden möchtest.
Jetzt sollte der Code in der Lage sein, die gewünschte Funktionalität zu bieten. Wenn in Spalte A ein Wert eingegeben wird, wird in Spalten E, F, G nach dieser Kombination gesucht. Wenn sie gefunden wird, wird "Gefunden" in Spalte D eingetragen, und die Zelle wird gesperrt.

Gruß
Anzeige
Bitte Code aus ChatGPT als solche zu bezeichnen. Danke.
26.10.2023 15:19:53
Yal
Hallo,

absolut nichts gegen KI, ganz im Gegenteil, aber im Sinne der Forum-Kultur, bitte solche Code aus der Maschine dementsprechend zu bezeichnen. Vielen Dank.

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige