Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Parkplatzbelegung von-bis Berechnung

Parkplatzbelegung von-bis Berechnung
24.10.2023 14:39:24
DanielS.
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und benötige eine Formel, welche die Parkdauer einzelner Autos berechnet.
Eine Liste der erfassten Fahrzeuge habe ich anhand des Befehls =SORTIEREN(EINDEUTIG(ZUSPALTE(C13:AH62;1))) berechnet.
Der nächste Punkt wäre, die Parkdauer "Insgesamt" und "Von-Bis" der aufgelisteten Fahrzeuge zu berechnen

Kann mir jemand eventuell bitte weiterhelfen?

Die Datei liegt hier ab:
https://www.herber.de/bbs/user/163687.xlsx

vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parkplatzbelegung von-bis Berechnung
25.10.2023 09:24:30
DanielS.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit wurde mir sehr geholfen.
Im Zuge dessen tauchte jedoch eine weitere Frage auf:

Wenn in folgenden Spalte, von oben beginnend ein anderes Fahrzeug eingetragen wird, entsteht ein Fehler bei der Auswertung.
Siehe Datei: https://www.herber.de/bbs/user/163707.xlsx

Gibt es eine Möglichkeit, sowohl die Matrix zu sortieren (wenn ein neues Fahrzeug hinzukommt -> neue, noch nicht belegte Zeile befüllen), so dass auch die Auswertung automatisch richtig sortiert wird?

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe.

Beste Grüße
Daniel

Anzeige
AW: Parkplatzbelegung von-bis Berechnung
25.10.2023 18:18:51
bigmayo
Moin Daniel,

Du hast bereits die Eindeutigen Fahrzeug-IDs ermittelt, aber du möchtest auch sicherstellen, dass die Auswertung automatisch aktualisiert wird, wenn ein neues Fahrzeug hinzugefügt wird.
Um die Tabelle und die Auswertung automatisch zu aktualisieren, wenn neue Fahrzeuge hinzugefügt werden, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

Tabellenstruktur anpassen:
Erstelle eine Tabelle mit Spaltenüberschriften, die die Informationen für jedes Fahrzeug enthalten (z. B. Fahrzeug-ID, Einfahrtszeit, Ausfahrtszeit, Parkdauer, etc.). In der Zeile darunter kannst du die Daten für jedes Fahrzeug eingeben.
Sortieren der Tabelle:
Sortiere die Tabelle nach der Fahrzeug-ID, damit die Fahrzeuge in aufsteigender Reihenfolge sortiert sind.
Parkdauer berechnen:
Verwende die folgende Formel in der Spalte für die Parkdauer, um die Dauer zwischen Ein- und Ausfahrtszeit zu berechnen (ersetze A2 und B2 durch die entsprechenden Zellen für Ein- und Ausfahrtszeit):

=WENN(A2>"", WENN(B2>"", B2-A2, ""), "")



Diese Formel berücksichtigt, ob sowohl Ein- als auch Ausfahrtszeiten vorhanden sind, um die Parkdauer korrekt zu berechnen.

Automatische Aktualisierung:
Du kannst die Tabelle automatisch aktualisieren lassen, indem du eine Tabelle (z. B. mit dem Namen "Fahrzeugdaten") erstellst, die die Daten aus deiner Tabelle aufnimmt. Verwende die folgende Formel in der ersten Zeile und ziehe sie nach unten, um alle Fahrzeuge zu erfassen:

=WENN(ISTZAHL(KLEINSTE(WENN(Fahrzeug-ID=Fahrzeugdaten[Fahrzeug-ID], Parkdauer), 1)), KLEINSTE(WENN(Fahrzeug-ID=Fahrzeugdaten[Fahrzeug-ID], Parkdauer), 1), "")



Diese Formel erfasst die kürzeste Parkdauer für jedes Fahrzeug in der Tabelle.

Auf diese Weise werden die Daten automatisch sortiert und aktualisiert, wenn du neue Fahrzeuge hinzufügst. Du kannst dann die Daten in der Tabelle "Fahrzeugdaten" für deine Auswertungen verwenden. Beachte, dass dies einen Tabellenbereich verwendet, daher solltest du sicherstellen, dass du den Tabellennamen und die Spaltenüberschriften entsprechend anpasst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Masterarbeit!

Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige