Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von nicht leeren Zeilen

Zählen von nicht leeren Zeilen
24.01.2022 16:07:49
nicht
Hallo,
ich muss aus einer Liste von Personen (Spalte A) und mehreren Produkten mit Parametern (Produkt A mit Anzahl in Spalte B und Gewicht in Spalte C, Produkt B mit Anzahl in Spalte D und Gewicht in Spalte E usw.) mit einer Formel (auf einem anderen Tabellenblatt) herausfiltern, wie viele Personen überhaupt einen Eintrag an irgendeiner Position (Spalte), aber natürlich in der eigenen Zeile verzeichnet haben (https://www.herber.de/bbs/user/150625.xlsx). Ein Prüf-Kriterium könnte also so etwas sein wie "gesamte Zeile nicht leer" oder "Summe aller Spalten-Positionen in dieser Zeile größer als 0" o.Ä.
Normalerweise kann ich mir einigermaßen helfen, aber das kriege ich nicht hin. Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie diese Formel aussehen könnte bzw. mit welchen Funktionen ich hier zum Ziel kommen kann?
Besten Dank schon mal im Voraus...

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mach es DIr einfach...
24.01.2022 16:23:15
{Boris}
Hi,
...schreibe in
F3:

=--(ANZAHL(B3:E3)>0)
kopier die Formel runter und ermittel dann die Anzahl mit
=SUMME(F3:F20)
VG, Boris
AW: Mach es DIr einfach...
24.01.2022 18:08:46
parags
Hi Boris,
danke dir, das funktioniert im Beispiel tadellos. Allerdings sind meine Original-Tabellen ziemlich groß, so dass schon das runterziehen ziemlich lästig wird, und ich müsste das dann auch noch auf einer ganzen Latte von Tabellenblättern machen, die eigentlich interaktionsfrei sein sollten... Irgendwie in einer Zelle, wo das Ergebnis dann stehen soll, kann ich das nicht kombinieren, oder?
DuG... parags
Anzeige
AW: Mach es DIr einfach...
24.01.2022 21:19:45
parags
...nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, Boris: Damit habe ich jetzt auch einen Plan-B, falls das MMULT und Transponieren mal nicht funktionieren sollte... :)
DuVG... parags
AW: aus Deinen Angaben ist zu entnehmen ...
24.01.2022 20:05:42
neopa
Hallo parags
... dass nicht nur Zahlenwerte in der Matrix stehen können und auch ein Textwert als zu wertendes Kriterium gilt. Oder? Fehlerwerte sollten natürlich nicht vorhanden sein.
Wenn dem so sein sollte, dann für Dein Beispiel folgende Lösungsformel:

{=SUMME(--(MMULT(--(B3:E20"");MTRANS(SPALTE(B3:E3)^0))&gt0))}

Die {} nicht eingeben sondern Formel mit der Tastenkombination StrG + Shift + Enter anschließen.
Die Anpassung an Deine wirklich auszuwertende Matrix sollte kein Problem sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: aus Deinen Angaben ist zu entnehmen ...
24.01.2022 20:30:25
parags
...jetzt wo du's so sagst... Der gesamte Bereich ist komplett gefüllt mit Formeln, welche entweder Dezimalzahlen ergeben oder ein "", falls die Berechnung 0 ergibt oder gegen den Baum läuft... Mea maxima culpa, da dort nichts Sichtbares drin steht, habe ich nicht daran gedacht... :( Das ist natürlich Mist, den auch wenn ich diese Nullen-Unterdrückung rausschmeiße, habe ich ja dann eben alles voller Nullen stehen, also auch wieder "nicht leer"... Hast du evtl. eine Idee? Am einfachsten wäre es, wenn deine Formel in einer Zellen-Position (HÄUFIGKEIT) eine Konvertierung in etwas Formel-Verträgliches einbauen könnte, aber da das alles Formeln sind, habe ich da so meine Zweifel...
Ich probiere erstmal deine Empfehlung mit MMULT und MTRANS aus und melde mich nochmal... Vielen Dank erstmal für deine Geduld...
Anzeige
AW: auch 0-Werte unberücksichtigt lassen? ...
25.01.2022 08:17:12
neopa
Hallo parags,
... dann muss die Formel eben noch um diese Bedingung erweitert werden.
{=SUMME(--(MMULT((B3:E20"")*(B3:E200);MTRANS(SPALTE(B1:E1)^0))&gt0))}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch 0-Werte unberücksichtigt lassen? ...
25.01.2022 08:51:56
parags
...sehr cool, vielen herzlichen Dank für die Hilfe... :)
DuVG... Frank
AW: gerne, bitteschön owT
25.01.2022 09:46:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Arrayformel mit HÄUFIGKEIT
24.01.2022 17:02:54
WF
Hi,
{=SUMME((HÄUFIGKEIT(WENN(B3:E20;ZEILE(X3:X20));WENN(B3:E20;ZEILE(X3:X20)))>0)*1)}
WF
AW: Arrayformel mit HÄUFIGKEIT
24.01.2022 18:00:37
parags
Hallo WF,
wie muss ich denn mit dieser Formel umgehen? Sorry für die einfältige Frage, aber wenn ich sie ohne geschweifte Klammern angebe, bekomme ich "#WERT", weil der erste Ausdruck unter WENN() kein boolescher Ausdruck ist. Wenn ich irgendwo ein Ausgabe-Array markiere und die Formel in der ersten Zelle mit STRG+Shft*Enter bestätige, passiert irgendwie gar nichts, d.h. die Formel bleibt z.B. in R3 sichtbar stehen...
Kannst du das evtl. auflösen?
parags
Anzeige
Eingabe Arrayformel:
24.01.2022 18:12:32
WF
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
WF
AW: Eingabe Arrayformel:
24.01.2022 18:56:27
parags
...perfekt - DAS ISSES! Nur noch der Vollständigkeit halber: ich nehme an, der Bereich X3:X20, auf den sich deine Formel mit ZEILE() bezieht, kann in irgendeiner beliebigen Spalte liegen, also z.B. auch A3:A20, wo etwas drin steht, richtig? Oder sollte / muss das eine freie Spalte rechts von B3:E20 sein?
DuG... Frank
das ist wurscht
24.01.2022 19:20:27
WF
Hi,
ZEILE(X3:X20) heißt nur 3:20. ZEILE(3;20) geht genauso - nur umfasst das einen großen Bereich. Deshalb der Spaltenbezug.
ZEILE(F3:F20) geht natürlich auch (Du heißt ja Frank)
WF
Anzeige
AW: Eingabe Arrayformel:
24.01.2022 19:29:18
parags
Hi WF nochmal,
in der Realität funktioniert die Formel leider doch nicht: So würde sie bei mir final aussehen:
=SUMME((HÄUFIGKEIT(WENN(B4:AU330;ZEILE(AZ4:AZ330));WENN(B4:AU330;ZEILE(AZ4:AZ330)))>0)*1)
Sind diese Bereiche zu groß für diese Array-Formel?
DuG... parags
da hab ich keinen Schimmer
24.01.2022 19:52:03
WF
Hi,
in diesem Riesenbereich kann ja jede Menge Unsinn stehen ?

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige