Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn Zelle nicht leer dann nächste Zelle

wenn Zelle nicht leer dann nächste Zelle
27.07.2021 13:26:02
Mat
Moin,
ich habe ein kleines Problem:
Ich habe einen Startbetrag den ich von extern eintrage in Zelle E4. In E5 ist der Restbetrag nach der Auswertung enthalten.
Ab der Zeile 5 werte ich die Spalten B und C aus. Dazu habe ich in Spalte B einen Betrag und in Spalte C ein "x" als Auswertemarker.
Es soll nur Summiert werden, wo ein x in Spalte C ist.
Ich habe mir einen Auswertebutton erstellt um die Auswertung zu starten.
Das klappt soweit ganz gut.
Und nun zum Problem:
Ich habe in H1 den Text Auswertedatum
H2 den Text Summe freigegeben
H3 ohne Freigabe
Jetzt soll passend dazu die Werte ab der Spalte I eingetragen werden. Wenn I belegt ist, dann J usw. für sagen wir mal 5 Auswertedaten.
Das ganze funktioniert aber nur genau 2 Mal. Ich nehme an, das liegt an dem Initialisieren der Spalte I als "Startspalte"
Wie bekomme ich es hin, das 5 "Datensätze" gespeichert werden?

Sub AuswertenUndAddieren()
Dim i_Datum As Integer
Dim i_Zähler As Integer
Dim ohneFreigabe As Integer
Dim SummeFreigabe As Currency
Dim test As Integer
Cells(3, 5) = 0      ' Initialisieren/Bereinigen der Zelle
ohneFreigabe = 0     ' Initialisieren des Merkers
i_Datum = 9          ' Initialisierung von Spalte I
' test = WorksheetFunction.CountA(Worksheets(1).Rows(1))
' ---- Auswertedaten eintragen
If Cells(1, i_Datum) = 0 Then
Cells(1, i_Datum) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm"))
Else: i_Datum = i_Datum + 1
Cells(1, i_Datum) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm"))
End If
' ----Auswertung
' For i_Zähler = 5 To 200
' If Cells(i_Zähler, 3) = "x" Then
' SummeFreigabe = SummeFreigabe + Cells(i_Zähler, 2)
' End If
' If Cells(i_Zähler, 1) > 0 And Cells(i_Zähler, 3) = "" Then
' ohneFreigabe = ohneFreigabe + 1
' End If

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unvollständig
27.07.2021 15:44:26
Yal
Hallo Mat,
ich sehe eine "Sub" ohne "End Sub", ein "For" ohne "Next", Auswertung ist auskommentiert (?), ...
Am besten speckst Du die originale Datei ab und lässt nur eine paar passende, unverfängliche Daten drin und lädst hoch (Knöpfle "zum File-Upload". Links kopieren. zweimal auf "zurück" klicken. Links einfügen.)
Mit dem Schnipsel kann man nicht viel anfangen.
VG
Yal
AW: unvollständig
27.07.2021 17:47:38
Mat
Ahoi,
also das next und end sub ist schon da. Ich dachte ich hätte alles kopiert.
Das was auskommentiert ist, ist der Teil der funktioniert, ich habe es nur zum basteln auskommentiert, weil ich es zum Testen der "Problemzone" nicht benötige.
Es geht also nur um den Abschnitt "Auswertedaten eintragen", und wie ich es lösen kann, das die Werte im Moment nur in Spalte I und J eingefügt werden, auch für 5 Werte abspeichern kann.
Anzeige
AW: wenn Zelle nicht leer dann nächste Zelle
27.07.2021 18:17:16
Yal
Hallo Mat,

Worksheets("?").Cells(1, "P").End(xlToLeft).Offset(0, 1) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm"))
VG
Yal
AW: wenn Zelle nicht leer dann nächste Zelle
29.07.2021 14:40:14
Mat
Vielen Dank, hat so funktioniert.
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, das Auswerteergebnis immer eine Spalte nach rechts zu kopieren/verschieben, so kann ich immer die letzten 10 Auswertungen anzeigen lassen.

416 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige