Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn finden text1 oder text2 dann "ST" oder "nix"

wenn finden text1 oder text2 dann "ST" oder "nix"
15.10.2014 16:59:29
Matthias
Hallo liebe Excel-Fachmänner und -frauen,
ich sitze hier an einem Problem eine ODER-Funktion einzubauen und komme nicht weiter.
Ich hoffe ihr habt Lust mir zu helfen.
Was ich will ist einfach. Ich habe ein Feld in dem "Stk" oder nun neuerdings auch "BG" stehen kann. Wenn dort nichts steht soll Excel auch nichts in die Übertragszelle schreiben, wenn dort "Stk" oder "BG" steht, soll er "ST" schreiben.
Bisher hat diese Formel gut funktioniert (ohne BG):
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Stk";INDIREKT("Datenimport!$C"&A14)));"";"ST")
Am liebsten wäre mir soetwas wie =FINDEN("Stk"oder"BG";Zelle)... oder ihr habt einen Tipp für mich wie ich das einfacher hinbekomme.
Besten Dank.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VERGLEICH()e anstelle FINDEn() ...
15.10.2014 17:08:09
neopa
Hallo Matthias,
... wenn es nicht auf die Groß-/Kleinschreibung ankommt, dann z.B. so: =WENN(ISTNV(VERGLEICH(INDIREKT("Datenimport!$C"&A14);{"Stk"."BG"};));"";"ST")
Gruß Werner
.. , - ...

es geht auch FINDEN() ...
15.10.2014 17:14:51
neopa
Hallo Matthias,
... dann nur andersherum: =WENN(ISTZAHL(FINDEN(INDIREKT("Datenimport!$C"&A14);"StkBG"));"ST";"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es geht auch FINDEN() ...
15.10.2014 17:21:36
Matthias
Ahh das ist ja super, FINDEN spuckt ja immer Zahlen aus. Passt und funktioniert.
Vielen lieben Dank.

Was mich nur wundert...
15.10.2014 18:13:43
{Boris}
Hi Werner,
...dass Du nicht INDIREKT in INDEX korrigiert hast ;-)
Für Matthias noch zur Ergänzung:
Wenn Du mehrere Werte mit FINDEN überprüfen möchtest, dann kannst Du die Funktion ANZAHL nehmen:
=WENN(ANZAHL(FINDEN({"BG"."ST"."XYZ"};INDEX(Datenimport($C:$C;A14))));....
Dadurch weißt Du schonmal, ob einer der Suchbegriffe überhaupt vorkommt.
VG, Boris

Anzeige
Tippfehler...
15.10.2014 18:15:05
{Boris}
...passiert, wenn man zuviel aus der Hand schreibt ;-)
=WENN(ANZAHL(FINDEN({"BG"."ST"."XYZ"};INDEX(Datenimport!$C:$C;A14)));....
VG, Boris

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich
16.10.2014 15:29:23
neopa
Hallo Boris,
... und ich bin jetzt ganz perplex und hab dafür auch keine Erklärung, außer der vielleicht, dass ich gestern offensichtlich mal wieder völlig kopflos war ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

ich habe es mal mit Zählenwenn versucht
15.10.2014 18:34:10
Tino
Hallo,
noch eine Variante
 ABC
1414STDies ist ein Test BG

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B14{=WENN(MAX(ZÄHLENWENN(INDEX($C:$C;A14); {"*Stk*"."*BG*"}))>0;"ST";"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Gruß Tino

Anzeige
Groß-/klein
15.10.2014 18:54:00
{Boris}
Hi Tino,
...wenn man zwischen GROSS-/kleinschreibung nicht unterscheiden muss, ist das natürlich eine gute Variante.
VG, Boris

stimmt Zählenwenn unterscheidet da nicht oT.
15.10.2014 19:18:21
Tino
Gruß Tino

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige