Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden mit ODER

Finden mit ODER
18.07.2014 15:18:29
Burghard

Hallo,
ich habe eine Formel, die funktioniert, ich würde sie aber gerne mit "ODER" erweitern.
=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("01";A$2:A$41)));C$2:C$41))
in etwa so:
=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(ODER("01";"mtl.";A$2:A$41)));C$2:C$41))
Hilfe wäre nett.
Grüße Burghard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden mit ODER
18.07.2014 15:24:42
Hajo_Zi
Hallo Burghard,
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
AW: Finden mit ODER
18.07.2014 15:27:30
Daniel
Hi
erweiter den FALSCH-Teil der ersten Wenn-Funktion um die entsprechende Prüfung:
=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("01";A$2:A$41)));C$2:C$41);WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(ODER("01"; "mtl.";A$2:A$41)));C$2:C$41))) 
kleiner Tip am Rande:
die Bedinungsprüfung: Nicht(IstFehler(Finden())) lässt sich kürzer formulieren mit: IstZahl(Finden())
Das macht die Formel etwas kürzer und übersichtlicher.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Korrektur
18.07.2014 15:30:13
Daniel
so lautet die Formel korrekt:
=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("01";A$2:A$41)));C$2:C$41);WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("mtl."; A$2:A$41)));C$2:C$41))) 

Gruß Daniel

AW: Korrektur / Geht
18.07.2014 15:57:51
Burghard
Hi Daniel,
danke für die Antwort und die Tipps. Excel hat noch die Klammeranzahl korrigiert. Geht aber so wie gedacht.
Grüße Burghard

ohne NICHT() und ohne ODER() als Matrixformel ...
18.07.2014 15:46:41
der neopa
Hallo Burghard,
... so: {=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"01"."mtl."};A$2:A$41));C$2:C$41))}
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: noch etwas unklar
18.07.2014 16:44:43
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für die Matrixformel. Ich habe aber noch ein Problem: Die äußeren geschweiften Klammern kann ich mit "STRG+SHIFT+RETURN" eingeben. Wie geht das aber bei Deiner Matrixformel mit den inneren geschweiften Klammern? Über die Tastatur mit "Alt Gr"-Taste und Taste "7" bzw "0" ???
Grüße Burghard

richtig, die inneren {} sind Tastaturzeichen, ...
18.07.2014 19:14:53
der neopa
Hallo Burghard,
... die, wie Du vermutet hast, so eingegeben werden (Du hättest allerdings auch meine Formel ohne die äußeren {} einfach kopieren können).
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Okay
18.07.2014 21:10:33
Burghard
Danke für die Antwort und den guten Rat, Werner. :-)

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige