Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einen Begriff in einem längeren Text suchen

Einen Begriff in einem längeren Text suchen
29.11.2016 16:29:10
Sven
Hallo zusammen,
ich habe einen Text den ich mit VBA danach durchsuchen muss, ob einer oder mehrere der Werte
[1]
[2]
[3]
oder
[4]
einmal enthalten ist.
Beispieltext:
[1] Hilfsmittel zum Case-Eintrag: Kontaktgrund
Für den vorliegenden Fall gibt es eine Vorlage im Case-Designer, die nicht genutzt wurde.
[4] Hilfsmittel Standardtexte:
Für den vorliegenden Fall gibt es einen Standardtext, der nicht genutzt wurde.

Das Ergbnis benötige ich in der Form: [1] wurde 1 x gefunden und [4] wurde 1 x gefunden.
Wenn einer der Werte gefunden wurde, wird ein Counter in einer Excel-Tabelle hochgezählt. Am Ende habe ich eine Tabelle in der steht:
[1] = 8
[2] = 22
[3] = 5
[4] = 14
Ich hoffe, ich habe des SV gut beschrieben.
tia, Sven

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einen Begriff in einem längeren Text suchen
29.11.2016 16:46:20
Daniel
Hi
wenn du wissen willst, wie oft ein kurzer Text in einem langen Text vorkommt, dann geht das so:
KurzText = "[1]"
LangText = "... hier dein langer Text ..."
Anzahl = (Len(LangText) - Len(Replace(LangText, KurzText, ""))) / Len(KurzText)
dh du entfernst den Kurztext aus dem Langtext und bildest die Längendifferenz zwischen vollständigem und gekürztem Langtext
die Differenz teilst du dann noch durch die länge des Kurztextes teilen, um auf die Anzahl zu kommen.
Gruß Daniel
Neben der von Daniel erwähnten klassischen ...
30.11.2016 01:33:49
Daniel
…indirekten Such- bzw Ermittlungsmethode, Sven,
gibt's noch direkte Methoden, die mit Xl-Standard-Fmln länger ausfallen würden, wenn nicht bereits seit über 10 Jahren eine dafür geeignete UDF namens CountOn im hiesigen Archiv schlummern würde.
Ein Problem gibt's aber noch. Steht dein BspText nur in einer Zelle? Dann würde folgd Fml reichen:
=CountOn("text";"suchText")
Für beide Argumente können auch ZellBezüge von Texten verwendet wdn (keine ganzen Bereiche!).
Steht der BspText in mehreren Zellen, die unbedingt gemeinsam durchsucht wdn sollen, müssen diese erst vereinigt wdn, zB mit UDF VJoin (ebenfalls im Archiv, oder die neue XlFkt TEXTKETTE):
=CountOn(VJoin(textZBereichsVektor;"");"suchText")
Hinweis: Unter dem ArchivLink findet man 3 UDFs, CountOn ist die Erste. Anstelle der ggf benötigten UDF VJoin kann auch die dort an 3.Stelle zu findende UDF ChainOn verwendet wdn:
=CountOn(ChainOn(textZBereichsVektor;"");"suchText")
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige