Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.

Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 09:48:10
Lisa
Hallo zusammen,
ich benötige eine Formel, die mir einen Teil aus einem Text der Zelle A1, ausgibt.
Der Teil, der extrahiert werden soll, befindet sich zwischen diesen Sonderzeichen ""
Kann mir hierzu jemand helfen?
Ich kenne mich mit den Formeln Suchen und Finden usw. nicht wirklich aus.
Meine eigenen Versuche ergeben irgendwie nur Blödsinn.
liebe Grüße Lisa

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 10:01:18
{Boris}
Hi Lisa,
z.B.:
=TEIL(A1;FINDEN("""";A1)+1;FINDEN("""";TEIL(A1;FINDEN("""";A1)+1;999))-1)
VG, Boris
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 11:26:19
Lisa
Hallo Boris, vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt ausgezeichnet.
Liebe Grüße Lisa
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 10:04:18
Daniel
HI
in B1: =Finden("""";A1)
in C1: =Finden("""";A1;B1+1)
in D1: =Teil(A1;B1+1;C1-B1-1)
wenn du ein Anführungszeichen als normales Zeichen innerhalb eines Textes verwenden willst, musst du diese immer doppelt eingeben.
Doppelte Anführungszeichen sind Bestandteil des normalen Textes, einfache Anführungszeichen sind die Begrenzungszeichen.
du kannst die Hilfsspalten B und C auch weglassen, wenn du deren Formeln als Teilformeln in C anstelle der Zellbezüge einsetzt (aber dann wird die Formel recht unübersichtlich)
=TEIL(A1;FINDEN("""";A1)+1;FINDEN("""";A1;FINDEN("""";A1)+1)-FINDEN("""";A1)-1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 11:31:15
Lisa
Hallo Daniel, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Danke für die anschauliche Darstellung mit den Hilfsspalten.
Entschieden habe ich mich aber für die Variante ohne Hilfsspalten, das klappt ausgezeichnet.
Liebe Grüße Lisa
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 10:05:09
yummi
Hallo lisa,

=TEIL(A1;FINDEN("""";A1)+1;FINDEN("""";A1;FINDEN("""";A1;1)+1)-FINDEN("""";A1)-1)
Gruß
yummi
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 11:32:04
Lisa
Hallo yummi, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es klappt ausgezeichnet.
Liebe Grüße Lisa
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 14:48:01
Lisa
Hallo noch einmal,
es hat sich eine weitere Frage ergeben.
In der Zelle A1 steht in einem String ein Wert der mittig einen Punkt(.) hat.
Nun möchte ich aus diesem String die Zahlen links in Zelle B1 und rechts in Zelle C1 neben dem Punkt ausgelesen haben aber nur bis zu diesen Sonderzeichen"
Damit es noch schwieriger wird, der Teil mit dem . steht auch nie an der selben Stelle.
06/01/2017,"Hosenanzug","499.70","38","L","Damen"
Ergebnis 499.70
Ich bekomme es nicht hin :(
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße Lisa
Anzeige
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
19.09.2017 16:09:40
Daniel
Hi
Geht doch im Prinzip ganz einfach, wenn der Text, welcher vor dem gesuchten Text steht, lang genug ist.
Du brauchst ja die Position der Anführungszeichens direkt vor und nach dem Punkt.
Die Poition des Punktes findest du wie in B1 mit Finden.
Die Position des Anführungszeichen nach dem Punkt findest du ebenso, nur musst du hier die Position des Punktes als 3. Parameter (suchen ab) verwenden; das kennst du aus der Zelle C1
Etwas kniffliger ist die Suche nach dem davonstehenden Anführungszeichen, weil Excel nur nach links, aber nicht nach rechts suchen kann.
Hier müsstest du auch wieder das Prinzip aus C1 verwenden, dh. Finden mit Startposition.
Hier verwendest du auch wieder die Position des Punktes, ziehst aber noch c.a 10 davon ab, damit die Startposition dann im Vorgängerwort liegt und suchst ab da dan nächste Komma.
Damit hast du dann deine beiden Positionen, zwischen denen der gesuchte Text liegen muss.
Wie du diesen dann mit Verwendung der beiden Positionen extrahierst, siehst du in D1.
Damit solltest du dir deine Formeln erstellen können.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel gesucht Textteil suchen zwischen Sonderz.
20.09.2017 09:01:20
Lisa
Hallo Daniel, vielen Dank für deine Erklärung.
Ich werde es versuchen so nachzustellen.
Falls ich Problem habe melde ich mich wieder.
vielen Dank
Liebe Grüße Lisa

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige