Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte suchen mit Ausschluß von Zeichenfolgen

Werte suchen mit Ausschluß von Zeichenfolgen
30.03.2008 17:52:42
Zeichenfolgen
Hallo.
Ich habe ein relativ umfangreiches Straßenverzeichnis mit ca. 13.000 Einträgen. Ich möchte nun in dieser Tabelle in der Spalte A nach Strassen suchen, die die Zeichenfolge "str" bzw. "Str" enthalten. Dabei sollen aber die Strassen ausgeschlossen werden, die die Zeichenfolge "str." bzw. "Str." (also jeweils mit "Punkt") oder "straße" bzw. "Straße" enthalten.
Am genialsten wäre es wenn die Treffer in einem separaten Blatt mit Angabe der Zeilennummer gelistet würden.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Danke im voraus,
Ralf-Eckhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte suchen mit Ausschluß von Zeichenfolgen
30.03.2008 18:24:00
Zeichenfolgen
Hi
verwende doch in einer Hilfsspalte diese Formel (in Zeile 1 eintragen und nach unten kopieren), die Grosschreibung wird von der ZählenWenn-Funktion ignoriert und muss daher nicht berücksichtigt werden:
=ZÄHLENWENN(A1;"*str*")-ZÄHLENWENN(A1;"*str.*")-ZÄHLENWENN(A1;"*strasse*")-ZÄHLENWENN(A1;"*straße*")
alle bezeichungen in Spalte A, die deinen Anforderungen entsprechen, haben als Ergebnis 1, alle anderen 0 oder kleiner.
Du kannst dann diese Zeilen per Autofilter selektieren oder bei bedarf mit der Bedingten Formatierung Farblich hervorheben.
Gruß, Daniel

enden die Straßennamen immer
30.03.2008 19:23:58
WF
mit str dann in A1 der Tabelle2 die Arrayformel:
{=KKLEINSTE(WENN(RECHTS(Tabelle1!A$1:A$19;3)="str";ZEILE($A$1:$A$6));ZEILE(Tabelle1!A1))}
und in B1:
=INDEX(Tabelle1!A:A;A1)
beide runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit Zahlenformaten.
In meiner Tabelle steht der Text '4917234598' (natürlich viele solcher Zahlen untereinander.
Jetzt möchte ich, daß diese Zahl (später eine ganze Spalte) über Makro so aufbereitet wird, daß aus '4917234598' 017234598 wird.
Anzeige

Hallo Forum,
in Zelle B2 habe ich z.B. "ABC 314 " stehen.
Nun möchte ich in Zelle D2 folgende String darstellen:
zähle von links vier Strings nach rechts "ABC "
mache aus "314 " nun eine vierstellige Zahl "0314 "
entferne die zwei Leerzeichen nach der Zahl "0314 ", so da...

Hallo Freaks,
ich habe in der Spalte B 1700 Zeilen, die mit Artikelbezeichnungen folgenden Musters befüllt sind:

Mein Ziel ist es, alle Leerzeichen bis auf zwei nach der letzten Ziffer und dem ersten Buchstaben zu löschen. Also ab der 11 Stelle bis zur 16 Stelle alle Leerzeichen bi...
Anzeige

Hallole,
in meinem Sheet kopiere ich Tabellenblätter aus anderen Dateien. Nun will ich aus diesen Tabellenblätter eine Zelle (J5) kopieren und in mein Sheet "Page" H21 eintragen.
Das Problem: ich weiss nicht, in welchem der kopierten Tabellenblätter die Information steht und wie das Ta...

Hallo,
ich bräuchte ein Makro das nach dem Starten den Wert der in Tabelle 1 A1 steht in Tabelle 2 schreibt.
Das soll er dann alle 5 Sekunden wiederholen.
So das ich in Tabelle 2 eine Liste erhalte mit den werten aus Tabelle 1 A1
Kann mir jemand dabei helfen?
Gruß
Marko<...

Excel gut ist übertrieben!
Hi VBA Profis,
ich suche eine VBA Lösung, die in allen Zellen, in allen Tabellen der aktiven Arbeitsmappe, die NUR EIN LEERZEICHEN drin haben, das LEERZEICHEN löscht. Dann soll die Zelle leer sein.
Zellen, die einen anderen Inhalt haben, z. B. Text und Za...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige